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CRM für Wirtschaftsförderung

Aktualisiert: vor 1 Jahr

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Lesezeit: 6 Minuten

Nicht erst seit der Corona-Pandemie – aber natürlich verstärkt dadurch – kommt Wirtschaftsförderern eine immer größere Bedeutung zu. Mit der wachsenden Relevanz steigen aber auch die zu bewältigende Flut aus Anträgen und damit der Arbeitsaufwand deutlich. Doch können sich Wirtschaftsförderer fraglos keinen Durchhänger in einer Zeit leisten, in der sie am deutlichsten gebraucht werden. Speziell ausgerichtete CRM-Lösungen für Wirtschaftsförderungen können Abhilfe schaffen.

Wirtschaftsförderer und der Berg an Arbeit

Bereits im Juli 2020 kündigte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier ein umfangreiches Konjunkturpaket an: 500 Millionen Euro – ausgeschüttet durch die jeweilige Wirtschaftsförderung des Standortes in einem Zeitraum von zwei Jahren – sollen Regionen den nötigen Schwung für die Bewältigung der Pandemie geben.¹ Von der Unterstützung regionaler Unternehmen verspricht sich die Bundesregierung Stabilität, Wachstum und gesicherte Arbeitsplätze auch in der Krise, um nach ihr gestärkt in die Zukunft gehen zu können. Auf Wirtschaftsförderer kommt also nichts weniger zu als die Mitarbeit an einem neuen Wirtschaftswunder.

Da die ökonomische Situation vieler regionaler Unternehmen nach mehreren Shutdowns und der allgemeinen Gemütslage im Land natürlich prekär ist, nimmt die Anzahl der eingehenden Anträge stetig zu. Dazu trägt auch eine Senkung der für die Bewilligung notwendigen Anforderungen bei. Wirtschaftsförderer stehen bei der Bewältigung somit vor einer absoluten Mammutaufgabe, die selbst Sisyphus zur Verzweiflung getrieben hätte: Anträge lassen sich nicht annähernd so schnell bearbeiten, wie sie eingehen, und die Stapel auf den Schreibtischen wachsen weiter. Nur mit Struktur, einem klaren System und effizienten Abläufen besteht überhaupt die Möglichkeit, dieser Situation Herr zu werden – Attribute, die eine CRM-Lösung für Wirtschaftsförderungen von Haus aus mitbringt.

Mit CRM in der Wirtschaftsförderung zu mehr Effizienz

Für viele Unternehmen geht es bei der Beantragung von Förderungen um nicht weniger als ihre wirtschaftliche Existenz. Aus diesem Grund müssen Wirtschaftsförderer die Gesuche nicht nur verantwortungsbewusst und genau bearbeiten, sondern auch möglichst schnell. Größtmögliche Effizienz gilt hier als angestrebtes Ziel, das im benötigten Maß allerdings nur mit technischen Hilfsmitteln zu erreichen ist. Customer-Relationship-Management (CRM) steht exakt für dieses Prädikat und bietet quasi eine Blaupause für strukturiertes Arbeiten. Durch große Flexibilität haben sich CRM-Systeme bereits in vielseitigen Bereichen der Arbeitswelt etabliert und sind auch in der Wirtschaftsförderung schon ein fester Begriff.

CRM auf Anforderung einstellen

Um nicht in der Flut unterzugehen, sondern vielmehr auf der Informationswelle zu reiten, lässt sich ein CRM-System speziell auf die Arbeitsweise in der Wirtschaftsförderung ausrichten. Übersichtliche sowie dezentrale Datenspeicherung sorgt für die Möglichkeit eines Zugriffs aus mehreren Abteilungen – eine Wissensverknüpfung, die sich als notwendig, aber nur mit einer professionellen CRM-Lösung als vollumfänglich realisierbar erweist. So stellt die Wirtschaftsförderung sicher, dass sich alle relevanten Mitarbeiter auf dem gleichen Projektstand befinden. Automatisiert gesteuerte Reportings, Bilanzen oder Geschäftsberichte reduzieren den Zeit- und Arbeitsaufwand erheblich und senken gleichzeitig die Fehleranfälligkeit. CRM erreicht für Wirtschaftsförderer also exakt die gewünschten Resultate: Genauigkeit kombiniert mit Schnelligkeit ergibt Effizienz.

Eine objektivere Analyse im Rahmen einer Verbands-Umfrage

Kunden-Statements haben den Nachteil, nur eine selektive Sicht auf ein Unternehmen zu vermitteln. Analysten-Reports geben nur einen groben Überblick zu einem System. Der Verband der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften in NRW führte nun 2021 eine „Umfrage zum Einsatz von CRM-Systemen in der Wirtschaftsförderung“ durch und erfragte dabei die konkreten Erfahrungen der Mitglieder mit ihren CRM-Systemen.

Insgesamt wurden im Rahmen der Befragungs-Ergebnisse 24 Mitglieder-Feedbacks ausgewiesen. Von diesen 24 Mitgliedern nutzen:

  • Jeweils 1 Organisationen Salesforce, Centralstation oder andere CRM-Lösungen
  • Jeweils 2 Organisationen Microsoft
  • Jeweils 3 Organisationen Flowfact CRM
  • Jeweils 14 Organisationen und damit über 50% cobra!

Dabei waren sowohl ältere, funktional eingeschränkte cobra Versionen im Einsatz als auch die modernsten Lösungen der cobra für die Wirtschaftsförderung. Dementsprechend sind die Bewertungen der Anwender. Während bei cobra ADRESSPLUS natürlich Beschränkungen des funktionalen Umfangs erwähnt werden, sind Feedbacks zu den modernen Lösungen u.a.:

Das System ist für alle Unternehmensgrößen und Branchen geeignet und kann individuell angepasst werden. Zahlreiche Schnittstellen und Module vorhanden.

Bedient alle Anforderungen, kann Einladungsmanagement, Vertriebsmanagement, Statistik, Analysen und KPI-Evaluation, DSGVOkonform, automatische Vorgangsverwaltung, etc.

Gute Handhabung, Schnelligkeit der Datenbank, DSGVO-Konformität, relativ intuitive Einarbeitung möglich, gute Reports und Recherchemöglichkeiten.

Weil es jederzeit extrem flexibel selbst anpassbar ist und somit in allen Bereichen nutzbar X Cobra ist ein sehr leistungsfähiges CRM-System, absolut etabliert, intuitiv zu bedienen und selbsttätig jederzeit anpassbar. … Mithilfe der cobra Datenbank bilden wir unsere Aktivitäten ab. Diese können individuell benannt werden. Beispielsweise können unter Kontakte alle Mails, Telefonate, etc. in dem Datensatz hinterlegt werden. Des Weiteren können die Beratungsgespräche, Unternehmensentwicklungen (Umsatz, Mitarbeiterzahl) etc. abgebildet werden. Weiter können Verteiler angelegt werden. Über diese Verteiler können Zielgruppen spezifische Mailings versendet werden. Weiter können die gesamten Veranstaltungen abgebildet und das Teilnehmermanagement betrieben werden. Zudem kann über den Reiter Statistik/ Berichte verschiedene Auswertungen zu den eigetragenen Beratungsgesprächen, Veranstaltungsteilnahmen etc. gezogen werden. Derzeit nutzen wir noch nicht alle Funktionalitäten, die die Datenbank anbietet.

Das System ist seit langem im Unternehmen verfügbar. Es können eigene Eingabemasken erstellt werden und Kontakte mit Anhängen nachgehalten werden, eine Outlook-Integration ist verfügbar, für den mobilen Einsatz gibt es eine App, die Daten sind lokal im eigenen System gehostet, man kann eine Verschlagwortung vornehmen, nach Freitext oder Filter suchen, Recherchen zu Mailverteiler zusammenfassen, Mailvorlagen erzeugen und Massenmail mit Kontakteintrag organisieren

Das sagen Wirtschaftsförderer über uns

In diesem Video berichtet Bernd Stephan, stellvertretender Leiter der Wirtschaftsförderung Konstanz, wie cobra CRM die tägliche Arbeit im Unternehmen unterstützt. Besonders im Bereich der Bestandsentwicklung und -pflege kommt die Software zum Einsatz. Sehen Sie sich hier seinen Erfahrungsbericht an.

Für schwere Zeiten gewappnet

Von der Beziehungspflege und Beratung über die Unternehmensansiedlung bis hin zur Veranstaltungsplanung kann ein gut eingestelltes CRM-System die Wirtschaftsförderung unterstützen und sie zu gut organisierten Dienstleistern machen. Mit einer bereits komplett ausgearbeiteten CRM-Lösung bietet cobra die perfekte Unterstützung für Wirtschaftsförderer. So kann jede regionale Wirtschaftsförderung auch in Krisenzeiten wie diesen große und wichtige Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen managen und vielleicht sogar zu einem kleinen Wirtschaftswunder beitragen.

Webinare cobra CRM – Highlights für Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Verwaltung

Wirtschaftsförderer spielen in der Corona-Pandemie eine große Rolle. Im Experten-Talk beleuchtet Professor Dr. Jürgen Stember gemeinsam mit Dr. Winfried Felser den Wandel der Branche in Krisenzeiten.

Nächstes Webinar:

27. Oktober 2022 | 10.00 – 10.50 Uhr


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cobra ist als Partner verschiedener Wirtschaftsförderungen an der Spitze dieser Entwicklung vertreten.

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