cobra Wissensdatenbank

Frequently Asked Questions rund um Ihr cobra CRM

Notes/Groupwise-Plug-In funktioniert nicht

Betrifft: cobra ab V2010 R5

Ort: am Client

 

Das Problem äußert sich wie folgt:

  • Sie können kein Postfach wählen unter Extras>Benutzereinstellungen>E-Mail
  • Sie können über das Plug-In keine E-Mails zuordnen
  • In der Log-Datei stehen Einträge wie z.B. "Fehler beim Initialisieren des aktiven MessageAdapters", "Das Gerät ist nicht bereit"

 

Stellen Sie sicher, dass das Plug-In korrekt installiert ist und wechseln in cobra über Extras>Systemeinstellungen auf den Reiter Allgemein. Hier ist das Datenverzeichnis wichtig; dieses hier angegebene Verzeichnis muss existieren und alle müssen darauf Schreibrechte besitzen. In dieses Verzeichnis werden die Konfigurationsdateien des Adapters abgelegt.

Sollen die Benutzer nicht in dieses Verzeichnis schreiben können, so kann der Systemverwalter auch manuell z.B. die Lotus.Config in dieses Verzeichnis legen, diese liegt normalerweise im cobra\Programm\Module-Verzeichnis des Clients.

Kommentieren nicht möglich