Automationsbefehle
für Einzel- oder Mehrfachbriefe werden Automationsbefehle benötigt, um z.B. eine
bestimmte Vorlage aufzurufen oder an eine bestimmte Stelle im Dokument zu
springen. Hier setzen wir auf die Automations-Schnittstelle von Microsoft Office
auf.
Die wichtigsten sollen hier kurz Erläutert werden, alle weiteren
finden Sie im angehängten Dokument.
<Befehl
Documents.add "cobra.dot">
Dieser Befehl öffnet in diesem Fall die
Vorlage cobra.dot im Unterverzeichnis ..\cobra\PLUSxx\System.
Wollen Sie
eine eigene Vorlage einbinden, kopieren Sie die DOT-Datei in das
Systemverzeichnis von cobra unter ..\cobra\PLUSxx\system oder geben Sie den
kompletten Pfad an, wenn die Vorlage an einem anderen Ort liegt:
<Befehl Documents.add
"C:\MeineVorlagen\Wordvorlagen\Firma.dot">
<Befehl
Selection.Goto -1,,, "Name der Textmarke"><Feld aus
der Datenbank>
Dieser Befehl springt nach
öffnen eines Dokumentes an die Textmarke und fügt dort den Inhalt eines oder
mehrerer Adressfelder ein. Diese Textmarken müssen natürlich in der Vorlage
vorhanden sein (über Einfügen>Textmarke in
Word).
<Bereich
Anfang>
<Kontakt.Art>
<Kontakt.Bemerkung 1,1>
<Bereich Ende>
Wollen Sie
Daten aus einer Zusatztabelle, wie Kontakthistorie oder Stichwörter einfügen,
müssen Sie dies zwischen den Befehlen <Bereich Anfang> und <Bereich
Ende> setzen.