Seit über 100 Jahren steht der Verband für Vertrieb und Handelsvertretung CDH Mitte für starke Partnerschaften in Sachen Rechts- und Vertriebsberatung, Weiterbildung, Netzwerk und Interessenvertretung. Mit Erfahrung und Hingabe beraten seine Mitarbeiter Unternehmen und Selbstständige in allen wirtschaftlichen und rechtlichen Belangen des Vertriebs. Doch selbst solch traditionsreiche Institutionen haben gelernt, mit der Zeit zu gehen und technische Fortschritte zu ihrem Vorteil zu nutzen. So sind auch bei CDH Mitte die Jahre der Karteikarten und Excel-Tabellen gezählt – Anwendungen von cobra kommen zum Einsatz und strukturieren sowohl die zahlreichen Kontakte als auch den Arbeitsalltag beim Wirtschaftsverband.
Jan Kristian Hannes
Hauptgeschäftsführer CDH Mitte
„Wir setzen die Lösung für die verschiedensten Prozesse ein. Daten lassen sich optimal einpflegen und durch übersichtliche Darstellungen auch ideal abrufen.“
Wie schon viele Unternehmen zuvor, stieß auch der Verband für Vertrieb und Handelsvertretung bei der täglichen Arbeit an typische Grenzen: Kontakte häuften sich, genau wie dazugehörige Informationen, weshalb ein effektives Arbeiten mit den herkömmlichen Mitteln kaum noch möglich war. Doch auch nach dem Abschied von althergebrachten Methoden hielt das Thema Organisation für CDH Mitte noch einen Stolperstein bereit. „Wir hatten bereits erkannt, dass für unsere tägliche Arbeit ein Customer-Relationship-Management-System nötig wurde. Unsere erste Wahl fiel leider nicht zu unserer Zufriedenheit aus“, berichtet Sylvia Schönefeldt aus dem Sekretariat der Hauptgeschäftsführung. „Die verwendete Lösung erwies sich als sehr umständlich in der Nutzung und auch die einzelnen Module haben nicht in zufriedenstellender Form miteinander kommuniziert. Abfragen von Kontaktinformationen sowie Recherchen gestalteten sich extrem kompliziert und auch die Rechnungserstellung – eine für uns sehr wichtige Funktion – lief alles andere als fehlerfrei.“ So entschied sich der Verband für eine weitere Sondierung des CRM-Marktes und stieß bei dieser Suche schnell auf die Systeme der cobra – computer’s brainware GmbH.
Über die Empfehlung eines Mitgliedsunternehmens machte CDH Mitte dann den passenden CRM-Anbieter aus, wie Frau Schönefeldt sich erinnert: „Unsere Ansprechperson äußerte sich sehr positiv zu den cobra Lösungen, die sie selbst benutzen – und diesen Eindruck konnten wir schon kurz nach der Kontaktaufnahme zum Konstanzer Softwarehaus teilen.“
Vor allem die Kommunikation zu den Projektverantwortlichen von cobra stach sofort erfreulich hervor, besonders im direkten Vergleich zum vorherigen Anbieter. Vor der Einrichtung der CRM-Software lud das cobra Projektteam die Mitarbeiter des Verbandes zu einem Online-Workshop, um sie perfekt auf die Arbeit mit einem CRM vorzubereiten. Auch die anschließende Installation, in die sehr umfangreichen Strukturen eines Verbandes, verlief reibungslos. Eine große Stärke der cobra CRM-Lösungen ist, wie Jürgen Litz, Geschäftsführer der cobra – computer’s brainware GmbH, erklärt:
„Anpassungsfähige Lösungen gehören definitiv zu unseren USPs und das wird immer wieder von unseren Kunden angemerkt. Die Fähigkeit, selbst kompliziertere oder seltene Prozesse abbilden zu können, macht ein CRM für ausnahmslos jede Unternehmensgröße und jede Branche interessant.“
Jegliche Startschwierigkeiten beim Handling der neuen Software blieben aus und schon direkt nach der Installation machten sich deutliche Verbesserungen in Sachen Effektivität bei der Arbeit bemerkbar. „Vieles bei der Nutzung stellte sich als selbsterklärend, sogar intuitiv heraus“, erläutert Frau Schönefeldt. „Sollte doch mal ein Problem auftreten, stehen wir in direktem Kontakt zu einem für uns zuständigen Mitarbeiter von cobra. Er kennt unsere Prozesse, die IT-Infrastruktur und weiß genau, was wir erreichen möchten – so lassen sich kleine Hindernisse schnell aus der Welt schaffen.“ Mindestens drei User haben die Software regelmäßig im Einsatz. Dabei handelt es sich um cobra CRM PRO XL mit dem Zusatztool PRINT+PLUS, das vor allem in der Rechnungsausstellung Verwendung findet. Insgesamt pflegen die Mitarbeiter über 8.000 Kontakte von Mitgliedern, Interessierten oder Partnern, die in regelmäßigen Abständen auch durch die cobra Versandausgabe mit Einladungen, Updates oder Infos bespielt werden.
Von der Pflege von Mitgliedsdaten über Statistiken, bis hin zu Task- und Eventmanagement: Die Anzahl von Aufgaben, die cobra bei CDH Mitte übernimmt, ist riesig. „Mich begeistern die diversen Möglichkeiten des Systems“, so Frau Schönefeldt. „Wir setzen die Lösung für die verschiedensten Prozesse ein. Daten lassen sich optimal einpflegen und durch übersichtliche Darstellungen auch ideal abrufen. Allerdings geht hier auch ein Lob an unsere Mitarbeiter, die Informationen gewissenhaft und konsequent pflegen.“ Jan Kristian Hannes, Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbandes, ergänzt: „Auf einen Blick unser komplettes Netzwerk mit allen Kontakten einsehen zu können, erweist sich als extreme Arbeitserleichterung und auch die Vorteile einer Koordination der hausinternen Aufgaben können wir so direkt an unsere Mitglieder weitergeben. Kurz gesagt erhalten wir so Support für unseren Support.“
Zuletzt bearbeitete Kontakte, Adressen und entgangene Anrufe werden beim cobra Start im Cockpit visualisiert. Weitere topaktuelle Informationen und Berichte stellen sich cobra-User in individuellen Cockpits mit wenigen Klicks ganz einfach zusammen.
„Mit cobra CRM gelingt die bedürfnisorientierte Ansprache und Pflege von Geschäftsbeziehungen im vorgegebenen Rahmen der EU-DSGVO spielend.“
Jürgen Litz
Geschäftsführer cobra GmbH
CHD Mitte
Wirtschaftsverband für Handelsvermittlung
Stresemannallee 35-37
60595 Frankfurt am Main
www.cdh-mitte.de
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