E-Mobilität auf Nummer sicher!

Die comemso electronics GmbH nutzt cobra CRM für verschiedene Projekte

Testsysteme für die Elektromobilität weltweit im Angebot: mit Hauptstandort in Ostfildern bei Stuttgart und internationalen Vertriebspartnern sowie eigenem Vertriebs- und Service-Standort in den USA agiert die comemso electronics GmbH global. Nach der Gründung 2009 begann im Jahr 2010 die Entwicklung eines Batteriezellensimulators als erstes eigenes Produkt zum Test von Batterie-Managementsystemen für Elektrofahrzeuge. Als zweite Produktfamilie kamen im Jahr 2011 Geräte für die Ladesystemanalyse von Elektrofahrzeugen und Ladestationen hinzu. Seit jeher zählt Nachhaltigkeit zu den wesentlichen Bestandteilen des Unternehmens. Um die gesteckten Ziele weiterhin bestmöglich zu erreichen, fiel im April 2021 der Startschuss für ein gemeinsames CRM-Projekt mit dem Anbieter
cobra – computer’s brainware und dem zeitnahen Einsatz der Software

 

Anita Athanasas
CCO (Chief Commercial Officer)

"Da wir cobra sehr intensiv nutzen und den großen Umfang der bereitgestellten Programmfunktionen ausschöpfen, haben wir in Kombination mit einem Warenwirtschaftssystem und anderen Spezialtools etwas geschaffen, was durchaus ein ERP ersetzen könnte."

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Direkt und Offen

Kleine Schritte auf dem Weg zum übergeordneten Ziel: So geht das von Dr.-Ing. Kiriakos Athanasas und Dipl.-Ing. (FH) Anita Athanasas gegründete Unternehmen täglich vor. Dabei steht der Kunde stets im Mittelpunkt. „Alle Prozesse und Tools werden drum herum entwickelt. Diese Kundenfokussierung wird somit nicht nur bei uns kommuniziert, sondern auch mit den Tools und Prozessen gelebt“, sagt CCO Anita Athanasas. Um dies zu realisieren, hat die comemso electronics GmbH verschiedene Systeme getestet. „Ich kenne cobra von früher, wir waren damals von der Einfachheit und dem Nutzen der CRM-Funktionalitäten begeistert. Letztendlich war es uns wichtig, eine direkte offene Datenbank-Zugriffsmöglichkeit zu haben“, so Athanasas. Heute nutzen 50 der 100 Mitarbeiter cobra in verschiedenen Bereichen wie Vertrieb, Support, Aftersales, Produktion, Entwicklung, Vertragsmanagement, Qualitätsmanagement und Produktmanagement. „Da wir cobra sehr intensiv nutzen und den großen Umfang der bereitgestellten Programmfunktionen ausschöpfen, haben wir in Kombination mit einem Warenwirtschaftssystem und anderen Spezialtools etwas geschaffen, was durchaus ein ERP ersetzen könnte“, ergänzt sie.

 

Nutzung cobra CRM:

  • Vertrieb, Support, Aftersales
  • Produktion, Entwicklung
  • Vertrags-, Qualitäts- & Produktmanagement
 

Hohe Flexibilität als Plus

Mitarbeiter der comemso electronics GmbH tragen immer wieder mit Ideen zur Weiterentwicklung der Lösung bei, auf Wünsche lässt sich mit cobra flexibel eingehen. „cobra wird in manchen Bereichen massiv unterschätzt. Die Offenheit des Systems, damit verbundene Flexibilität und Erweiterbarkeit zeichnen es aus – vergleichbar mit Lego-Bausteinen, die Grenze ist die eigene Fantasie“, so Athanasas. „Es lässt sich sehr viel mit vorhandenen cobra Editoren machen: die Datenbank ausdehnen, die Eingabemasken anpassen und erweitern. Grundlegende MS SQL-Kenntnisse sind hierbei jedoch hilfreich.“ Athanasas nennt noch weitere Vorteile, welche die comemso electronics GmbH ausgemacht hat: „Einerseits ist cobra ein hochflexibles Datenbanktool mit einer sehr guten Visualisierung der Daten und Rechteverwaltung sowie gruppenspezifische Ansichten inklusive farblich markierbarer Datensätze. In unseren Teams spielt es eine wichtige Rolle auf einen Blick die relevanten Informationen auch farblich zu erfassen.“ Für die Verwaltung von Vertriebsprojekten nutzt das Unternehmen die automatisierte Visualisierung über Vertriebstrichter, kann so bei den Vertriebsmitarbeitern die Funnel sehen, beurteilen und coachen. Die cobra Berichte insgesamt konfiguriert die comemso electronics GmbH über alle Daten der Datenbank hinweg, wertet damit verbundene KPIs aus und stellt auch abteilungsspezifisch diese Informationen jedem Mitarbeiter als Cockpit zur Verfügung.

cobra CRM im Vertrieb
Analytischer, nachhaltiger, kundenfreundlicher!
cobra unterstützt Ihr Vertriebsteam im Innen- und Außendienst, denn mit dem professionellen CRM-System haben Sie Ihre Kunden und Projekte immer im Blick. Auswertungen und Analysen helfen Ihnen dabei, Ihre Vertriebsziele schneller zu erreichen. Egal, in welcher Branche und ob B2B oder B2C

Alles automatisch

Für die Versendung von Newslettern verwendet die comemso electronics GmbH ebenfalls cobra zur DSGVO-konformen Erstellung und kombiniert die eigenen Adressrecherchen mit Filtern auf die entsprechenden Zielgruppen. „Wir nutzen außerdem cobra CXM WEB CONNECT, um Online-Formulare zu erstellen und diese wiederrum mit den Importmöglichkeiten und entsprechenden Skripten zu verbinden. Dies ermöglicht uns etwa komfortable Support- und Reparaturformulare und Kundenzufriedenheitsumfragen“, erklärt die Gründerin. „Ein modifiziertes cobra Service-Ticketing-Tool ermöglicht uns die Kundensupport- und Reparaturanfragen übersichtlich zu verwalten und mit den Kundenprojekten abzugleichen. Eine Verknüpfung der Kunden-Kommunikation in cobra und die erhaltenenDateien über das cobra DMS zu speichern und in einer Übersicht darzustellen, gelingt ebenfalls. Automatisierte E-Mail-Funktionen in cobra helfen uns dabei, ständiges Nachfragen bei Kunden zu automatisieren und so zu verhindern, dass Tickets, welche von der nächsten Aktion des Kunden abhängen, nicht in dessen Vergessenheit geraten und so eine Lösung im Sinne des Kunden sicherzustellen.“ Zusätzlich dokumentiert cobra die durchgeführten Tätigkeiten pro Service-Ticket und protokolliert die Aufwände, um eine volle Transparenzfähigkeit im Sinne des Kunden zu gewährleisten.

Gesamte Produktion abgebildet

Zur Einführung wurde cobra inhouse gehostet. „Alle Kundendaten genießen bei uns höchste Priorität und Sensibilität, weswegen eine cloud-basierte Lösung für uns nicht infrage kam“, blickt Athanasas zurück. „Die cobra Projektleiter und das dazugehörige Team sind hervorzuheben. Sehr gute Betreuung und pragmatische Unterstützung sowie wirklich professionelle wie auch schnelle Umsetzung von individuellen Wünschen ist stets gegeben.“ Inzwischen wurden die Funktionalitäten des Systems deutlich erweitert. „Wir steuern unsere Produktion komplett aus cobra heraus, nutzen zusätzlich eigene kleine selbstentwickelte Tools. Und wir haben einige Lieferanten Audits absolviert von großen Automobilzulieferern, welche überrascht von unserer guten Organisation inklusive Auswertungen und Automatismen in cobra waren“, sagt sie. Wie funktioniert das? „Die Auftragsbestätigung wird vollautomatisiert aus einer Warenwirtschaftssoftware nach cobra übertragen. Die einzelnen Artikel werden mit dem Produktmanagement in cobra abgeglichen und automatisiert als Produktionsauftrag generiert. Passend dazu werden über ein Skript in cobra die Produktionslabel erzeugt, die dann über QR-Code Scanner in den entsprechenden Abteilungen den Fortschritt übersichtlich wiederum in cobra darstellen“, fasst Athanasas zusammen. Der Vertrieb und die Logistik erhalten automatisiert per E-Mail die Zahlungs- und Lieferstati, die Teamleiter und der Vertrieb bekommen automatisiert Meldung bei eventuellem Verzug vom Projekt oder Lieferant, um Maßnahmen einleiten zu können und rechtzeitig Kunden informieren zu können.

Große Zufriedenheit im Qualitätsmanagement

Während der Produktion werden ebenfalls die Kalibrierdaten in der cobra Datenbank abgelegt und mit dem ISO17025 akkreditierten Inhouse-Prüflabor und dessen Referenz-Kalibrier-Zertifikate abgeglichen und verknüpft. „Damit können wir im Qualitätsmanagement jederzeit die volle Nachverfolgbarkeit gewährleisten“, zeigt sich Athanasas zufrieden. „Bei Inbetriebnahmen der Systeme tragen unsere Mitarbeiter die Eckdaten in ein cobra Formular ein, per Knopfdruck entsteht der Commissioning-Report, welchen der Kunde unterzeichnen kann. Das Schöne ist, dass die Kunden- und Projektdaten bereits vorhanden sind und so der Verwaltungsaufwand gering ist.“ Grundsätzlich war die Einführung des CRM bei der comemso electronics GmbH ein voller Erfolg. „Aus meiner Perspektive war cobra eine der besten Investitionen für die Digitalisierung und Automatisierung für die Vielfalt von Prozessen im Unternehmen. Am wichtigsten ist für uns, dass wir durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der digitalen Prozesse rund um ein starkes CRM-System die Kundenzentrierung immer im Fokus behalten – sowohl in den analogen als auch in den digitalen Abläufen des Unternehmens.“, schließt die Gründerin und CCO ab.

 

„Das brandneue E-Rechnungsmodul ist perfekt für alle, die effizienter und kostenbewusster werden wollen. Denn ab 1. Januar 2025 erstellen cobra Kunden ihre ERechnungen mit cobra – 100% rechtskonform – und zwar ganz einfach und kostenlos“.

Jürgen Litz
Geschäftsführer cobra GmbH

 

Das Projekt im Überblick

Anzahl Anwender:

  1. 50
 

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