Do Investment AG passt cobra CRM ihren Ansprüchen an

 

Die Do Investment AG blickt auf eine lange Geschichte zurück – in ihrer jetzigen Form besteht die Aktiengesellschaft seit 2011. Eingebunden in ein einzigartiges Netzwerk und in enger Verknüpfung mit dem Family Office der Familie Silvius Dornier betreut Do Investment Privatpersonen, mittelständische Unternehmerfamilien, konservative Institutionen und Stiftungen ganzheitlich in allen Fragen der Vermögensplanung und des Vermögensmanagements. Beim Kundenbeziehungsmanagement setzt die Do Investment AG auf cobra CRM PRO. Besonders die Einhaltung der DSGVO- und Compliance-Anforderungen hat sich seitdem im Alltag der Mitarbeiter vereinfacht.

 

Corinna Schütz
Vorstandsmitglied der Do Investment AG

„Neben dem ursprünglichen Einsatzbereich im Kundenmanagement verwalten wir heute beispielsweise auch Vertragslaufzeiten von Dienstleistern und Geschäftspartnern.“

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Klassisches Fundament

„Als kleines Unternehmen haben wir mit den bekannten IT-Programmen zur Adressatenverwaltung gearbeitet“, erinnert sich Corinna Schütz aus dem Vorstand der Do Investment AG. „Mit wachsender Anzahl an Mitarbeitern und Kunden sowie der Einführung der Datenschutzgrundverordnung haben wir uns nach einer professionellen CRM-Software umgeschaut.“ Als Finanzdienstleister unterliegt die Do Investment AG außerdem einer Reihe von aufsichtsrechtlichen und gesetzlichen Anforderungen, bei deren Erfüllung ein CRM-System sehr hilfreich sein kann. Auf Empfehlung eines Mitbewerbers hin entschied sich die Aktiengesellschaft dann für das Produkt der cobra – computer’s brainware GmbH. „Viele Funktionen von standardisierten Konkurrenzprodukten benötigten wir in der Finanzportfolioverwaltung einfach nicht und auch den Ansatz eines individuell programmierten CRM haben wir schnell verworfen“, berichtet Schütz. „Wir haben ein klassisches Customer-Relationship-Management-System gesucht, das sich an unsere Bedürfnisse anpassen lässt und haben cobra CRM PRO gefunden.“

 

Nutzung von cobra CRM:

  • Kundenbetreuung
  • Dokumentation und Datenschutz
  • Marketing und Newsletter
  • Veranstaltungsmanagement

Von Beginn an überzeugt

Seit Juli 2019 nutzen die Mitarbeiter von Do Investment cobra CRM PRO, wobei die Kundenbetreuung die intensivste Nutzung verzeichnet. Bereits beim Erstkontakt mit dem Tool in Form einer Demo-Version konnte die Software überzeugen: „Wir entdeckten sofort weitere, für uns relevante Einsatzfelder, konnten diese mit den Mitarbeitern von cobra diskutieren und letztlich auch umsetzen“, so Schütz. „Neben dem ursprünglichen Einsatzbereich im Kundenmanagement verwalten wir heute beispielsweise auch Vertragslaufzeiten oder Kündigungsfristen von Dienstleistern und Geschäftspartnern.“ An dieser Stelle soll aber noch lange nicht Schluss sein. Wie viele andere Kunden profitiert auch die Do Investment AG von der Vielseitigkeit im Angebot der cobra – computer’s brainware GmbH. So haben auch sie bereits Potenziale in Erweiterungsmöglichkeiten des CRM entdeckt, wie Corinna Schütz erklärt: „Nach dem gelungenen Einstieg sehen wir die Möglichkeit, das System durch weitere Module, wie cobra WEB PRO oder den cobra eventManager, zu ergänzen. Auch das Einrichten von Schnittstellen klingt mit Blick in die Zukunft sehr attraktiv. Ein solches Baukastensystem bietet einfach sehr viel Raum für Individualisierung mit vergleichsweise geringem Aufwand.“

Auf die Bedürfnisse abgestimmt

Mitarbeiter der Do Investment sehen sich mithilfe des CRM-Systems nun in der Lage, all ihre bestehenden Kontakte innerhalb eines Systems zentral zu verwalten. Darüber hinaus gibt es ihnen auch die Möglichkeit, durch interne Berechtigungssysteme den Zugriff auf bestimmte Kontakte und deren Adressen zu beschränken. „Ob beim Filtern nach kundenspezifischen Informationen, der Einstellung persönlicher Erinnerungen, oder dem unkomplizierten Versand von Serienbriefen oder E-Mails – überall lässt sich gesteigerte Effektivität beobachten.“ Den größten Vorteil stelle, laut Schütz, allerdings die Unterstützung bei diversen aufsichtsrechtlichen und gesetzlichen Anforderungen dar, beispielsweise durch automatisierte Aktualisierungshinweise für Legitimationsunterlagen und Kundeninformationen. „Nicht zuletzt erlaubt uns ein zentrales System, den Anforderungen der DSGVO gerecht zu werden“, ergänzt Schütz. „Eine Auskunftsanfrage mit nur einem Klick zu beantworten, ist nur eine der zahlreichen Erleichterungen.“

CRM zur rechten Zeit

Bei strategischen Entscheidungen und strukturellen Veränderungen innerhalb eines Unternehmens ist nicht zuletzt auch das richtige Timing entscheidend. „Wir haben wohl so ziemlich den perfekten Zeitpunkt gewählt“, resümiert Corinna Schütz. „Seit Beginn der Corona-Pandemie arbeiten unsere Mitarbeiter vermehrt aus dem Homeoffice – da erleichtert uns ein zentrales System den Alltag.“ Wie wichtig der richtige Zeitpunkt für die Etablierung technischer Hilfestellungen sein kann, weiß auch Jürgen Litz, Geschäftsführer der cobra – computer’s brainware GmbH: „Die Prämisse ‚Je früher, desto besser‘ zahlt sich besonders in der jetzigen Ausnahmesituation aus. Unternehmen, die sich rechtzeitig digital und dezentral aufgestellt haben, profitieren nun von einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil.“ So auch die Do Investment AG, die ihre CRM-Lösung stetig weiterentwickelt. „Neben der Koppelung des Systems mit der hausinternen Telefonanlage entdecken wir in cobra CRM PRO auch jetzt noch neue Funktionen“, schließt Schütz. „Mit der kompetenten und freundlichen Beratung von cobra passen wir das System immer genauer an unsere Anforderungen an und gestalten so unsere tägliche Arbeit deutlich effizienter und sicherer.“

„Nicht zuletzt erlaubt uns ein zentrales System, den Anforderungen der DSGVO gerecht zu werden. Eine Auskunftsanfrage mit nur einem Klick zu beantworten, ist nur eine der zahlreichen Erleichterungen.“

Corinna Schütz

Vorstandsmitglied der Do Investment AG

 

Das Projekt im Überblick

 

Anzahl Anwender:

  1. 10
 
 

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