CRM-System für den Vertrieb im Bereich Farben und Lacke

HAERING Farben und Lacke steigert Kundenzufriedenheit mit dem CRM-System cobra CRM PRO.

 

CRM-Lösung optimiert das Kundenmanagement

Mit der CRM-Lösung cobra CRM PRO ist bei der HAERING GmbH in Sachen Kundenmanagement stets „alles im Lack“. Das ist auch nötig, denn das Traditionsunternehmen aus der Nähe von Heilbronn hat den Anspruch, in Vertrieb und Service die gleichen hohen Anforderungen zu erfüllen, wie seine Produkte. Die CRM-Lösung von cobra ist da eine ideale Hilfe.

Mehr als 130 Jahre, oder anders ausgedrückt: Seit 1886 entwickelt sich HAERING stetig weiter und zeigt sich inzwischen als modernes und leistungsfähiges Unternehmen im Bereich Farbe und Lack. Als mittelständischer Betrieb mit etwa 150 Mitarbeitern in Deutschland und weiteren in Polen und Tschechien produziert HAERING Farben und Lacke für das Bauhandwerk und die Industrie. Eine eigene Entwicklungsabteilung sorgt dabei für den optimalen technischen Stand der Produkte unter Berücksichtigung der strengen gesetzlichen Vorgaben. Damit diese auch in Bezug auf das Kundenmanagement eingehalten werden und dieses sich auf dem anerkanntermaßen hohen Level der Produktqualität bewegt, greift das Unternehmen auf Lösungen der cobra – computer’s brainware GmbH zurück.

 

Michael Zeitler
Verkaufsleiter Industrie HAERING GmbH

„Bei uns ist cobra nicht mehr wegzudenken, auch bei mir läuft das System quasi 24/7“.

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Langes Abtippen, leidiges Suchen

Vieles lief im Hause HAERING manuell ab, Übertragungen von einem Dokument ins andere standen auf der Tagesordnung. „Berichte haben wir in Word geschrieben, bei unterschiedlichen Themen musste zunächst ein langer Suchvorgang herhalten, um die passende Information zu finden“, erinnert sich Michael Zeitler, Verkaufsleiter für den Industriebereich bei HAERING. cobra CRM PRO kommt insbesondere als Kundendatenbank mit Kontakt- und Reklamationsberichten sowie zur Auswertung der Kundenzufriedenheit zum Einsatz. „Damals kam der Kontakt zu cobra auf einer Messe zustande. Einer unserer Außendienstmitarbeiter hat zudem über mehrere Jahre einen Einzelplatz verwendet und war sehr zufrieden. Deswegen haben wir uns letztendlich für cobra entschieden“, so Herr Zeitler. Momentan greifen der Standort Deutschland sowie der Außendienst auf das System zurück. Darüber hinaus nutzen der Verkauf und die Labormitarbeiter mit Kundenkontakt cobra.

 

Nutzung von cobra CRM:

  1. Kundenkontaktmanagement
  2. Serien-E-Mails
  3. Auswertungen zur Kundenzufriedenheit
  4. Kontakt- und Reklamationsberichte

Nicht nur Berichte

HAERING möchte in Zukunft weitere Funktionsweisen von cobra für sich nutzen. „Momentan schreiben wir nicht nur täglich an den Kontaktberichten, sondern senden mit Hilfe des Serienmail-Assistenten Nachrichten in nur wenigen Sekunden an bestimmte Kunden. Alle Kolleginnen und Kollegen greifen zeitgleich auf jede Information zu oder finden diese über die praktischen Suchmöglichkeiten“, beschreibt der Verkaufsleiter. „Der Datenaustausch mit unserem ERP läuft zudem reibungslos, was weiteren Mehrwert generiert.“ Mitarbeiter verstehen das System mit seinen Vorzügen ohne große Erklärungen oder eventuelle Schulungen. „Bei uns ist cobra nicht mehr wegzudenken, auch bei mir läuft das System quasi 24/7“, so Herr Zeitler abschließend.

 

Das Projekt im Überblick

Highlights:

  1. Verbindung zum ERP

 

Eingesetzte Lösung:

cobra CRM PRO

 
 

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