Mitgliederbindung und Effizienz für den LGAD Bayern e. V. dank cobra CRM

Seit nunmehr 75 Jahren bündeln Unternehmen aus der Wirtschaftsstufe „Großhandel, Außenhandel und gewerbeverbindende Dienstleistungen“ ihre Interessen im Landesverband Bayern Großhandel • Außenhandel • Dienstleistungen e. V. (LGAD). Damit zählt der Verband zu den führenden Gemeinschaften im Bereich der gewerblichen Wirtschaft. Themen wie Arbeitsrecht, Tarifpolitik, Sozial- und Arbeitsmarktpolitik, Bildungspolitik, Handelspolitik und allgemeine Wirtschaftspolitik stehen im Fokus des landesbezogenen Verbands. Bereits seit 2014 setzt der LGAD auf die Lösung cobra CRM PRO, um an den beiden Standorten in München und Nürnberg etwa die Mitgliederverwaltung bestmöglich zu gestalten. Dazu nutzt der Verband das System auch im Chefsekretariat und in der Öffentlichkeitsarbeit.

 

Frank Hurtmanns
Hauptgeschäftsführer LGAD Bayern e. V.

 

„Die Mitgliederbindung steht bei uns im Fokus.“

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Mehr Komfort angestrebt

„Jede Menge Excel-Listen, um aktuelle Kontaktdaten abzurufen, ein umständlicher Newsletter-Versand über Outlook und ein teilweise unvollständiges Dokumentenmanagement mit lückenhaften Informationen über Mitgliedsfirmen gehörten zu unserem Alltag“, erinnert sich Frank Hurtmanns, Hauptgeschäftsführer des LGAD, an die Zeit vor dem Einsatz von cobra CRM. „Wir wollten die Prozesse gerne vereinfachen und haben uns nach Möglichkeiten umgesehen.“

Hohe Anwenderfreundlichkeit, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und absolute DSGVO-Konformität gaben letztendlich den Ausschlag für cobra, sodass im Januar 2014 die Kontaktaufnahme seitens des Verbandes erfolgte. Seitdem verwendet der LGAD die Lösung für die Mitgliederverwaltung, den Newsletter-Versand, Einladungen zu Veranstaltungen, Vorträgen oder Seminaren sowie die Gremien- und Verbandsarbeit allgemein.

 

Nutzung cobra CRM:

  • Mitgliedermanagement
  • Veranstaltungsmanagement
  • Akquise von Neumitgliedern
  • Newsletter & Serienbriefe
  • Gremienarbeit
 

Zugänglichkeit erhöht

Mit cobra CRM PRO verwaltet der Verband strukturiert und übersichtlich alle Adress- und Firmendaten seiner Mitglieder, Servicepartner und sonstigen Kontakte unter Berücksichtigung aller Anforderungen, die sich aus dem Datenschutz ergeben. „Dabei wird jedes Telefonat erfasst und kann zielgerichtet nachbearbeitet werden. Jeder Mitarbeiter greift schnell auf alle notwendigen Informationen zu und betreut den Anrufer dadurch zuvorkommend und individuell“, gibt Hurtmanns Einblicke. „Der LGAD kann die einzelnen Ansprechpartner und ihre Funktionen gut darstellen und dadurch gezielter ansprechen“, ergänzt Jürgen Litz, Geschäftsführer der cobra – computer’s brainware GmbH. Durch den Einsatz der CRM-Lösung lassen sich zudem Aufgaben priorisieren und zuweisen, um sicherzustellen, dass Anliegen von Mitarbeitern nicht ignoriert beziehungsweise vergessen werden. Auch Fluktuation sorgt nicht für den Verfall von Informationen, da cobra eine vollständige Historie darstellt und somit alle Mitarbeiter auf die gleichen Daten zugreifen. „Auf diese Weise konnten wir die Qualität und Kontinuität unserer Mitgliederbeziehungen verbessern und die Loyalität stärken“, freut sich Hauptgeschäftsführer Hurtmanns.

„Es handelt sich dabei um ein Tool, das wirklich Nutzen bringt, Zeit einspart und erheblich zur Mitgliederbindung beiträgt.“

Frank Hurtmanns - Hauptgeschäftsführer LGAD Bayern e. V.

Besondere Lösung in besonderen Zeiten

Beim LGAD nutzen die Mitarbeiter die Dienste von cobra täglich. Besondere Relevanz kommt dem System aktuell in Zeiten der Corona-Pandemie zu. „Gerade jetzt möchten wir den Kontakt zu unseren Mitgliedsfirmen nicht verlieren. Momentan versenden wir fast täglich – unter Umständen auch mehrmals am Tag – neue Informationen über Newsletter“, gibt Hurtmanns einen Einblick. Angemeldet sind dafür knapp 700 Interessenten. „Durch selbstständige Pflege des Programms haben wir mehrere Verteilerlisten, die wir selbst ändern, ergänzen oder löschen können“, erläutert er weiter. Im Verband herrscht große Freude über die bisherigen Erfahrungen mit cobra. „Es handelt sich dabei um ein Tool, das wirklich Nutzen bringt, Zeit einspart und erheblich zur Mitgliederbindung beiträgt. Wir möchten es nicht mehr missen und versuchen, auch die Akquise über das CRM anzuschieben und die Auswertungen noch stärker zu nutzen“, fasst Hurtmanns abschließend zusammen.

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