CRM im Vertrieb

Mit cobra Vertriebssoftware für Innen- und Außendienst schneller, erfolgreicher und effizienter verkaufen.

cobra CRM im Vertrieb: Neukundenakquise und mehr Vertragsabschlüsse

  • softwaregestütztes Leadmanagement
  • Neukundenakquise
  • besseres Cross- und Upselling
  • mobiler Außendienst

 

 
 

CRM im Vertrieb: analytischer, nachhaltiger, kundenfreundlicher:

Unsere CRM-Software für den Vertrieb unterstützt Ihr Team im Innen- und Außendienst. Mit den Customer Relationship Management-Lösungen von cobra haben Sie Ihre Kundendaten immer im Blick. Unsere Auswertungen und Vorhersagen helfen Ihnen dabei, Ihre Vertriebsziele schneller zu erreichen. Egal, in welcher Branche und ob B2B oder B2C.

Der Einsatz eines CRM-Systems im Vertrieb hilft auf verschiedenen Ebenen. Es speichert ebenso zuverlässig wie DSGVO-konform Daten und stellt sie Ihnen in der Folge für unterschiedliche Zwecke zur Verfügung. Dank zahlreicher Schnittstellen und Zusatzmodule verbindet sich Ihr CRM-System für den Vertrieb zudem mit zahlreichen anderen Programmen, sodass Sie von den Vorteilen mehrerer Software-Lösungen profitieren.

Die Haupteinsatzbereiche von cobra CRM im Vertrieb

Analyse/Vorhersage

Leadmanagement

Umsatzinformationen

Außendienst
Vertriebsprozesse abbilden in cobra

Vertriebsprozess & Forecast

  • Vertriebsprozesse abbilden
  • Vertriebsphasen des Salesfunnels mit Aufgaben und Umsatzprognosen verbinden
  • Aktivitäten planen und Ressourcen sparen
  • Vertriebssteuerung und –auswertung auf Mitarbeiter-, Gebiets-, Kontakt- oder Produktebene

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Leadmanagement mit cobra CRM

Softwaregestütztes Leadmanagement

  • Adressen qualifizieren und klassifizieren
  • Kundengruppen für Vertriebsaktionen definieren
  • Prozesse und Workflows automatisieren

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Schnittstellen zu Warenwirtschaft und ERP Systemen

Umsatzprognosen

  • Anbindung der Warenwirtschaft oder des ERP-Systems visualisiert Umsätze
  • Kundenbelege mit Umsätzen verknüpfen
  • Auswertungen und Selektionen über ERP-Informationen
  • Vertriebskanäle und -projekte mit automatisierten Umsatzprognosen verknüpfen
  • vereinfachtes Cross- und Upselling

mehr zu den cobra Schnittstellen

cobra CRM Zugriffsmöglichkeiten

Mobiler Datenzugriff für den Außendienst

  • Adressdaten, Kontakthistorie, Stichwörter, Zusatzdaten und Vertriebsprojekte stehen in der App oder via Internet/Intranet zur Verfügung
  • Besuchsberichte direkt vor Ort beim Kunden schreiben – ohne doppelte Datenpflege
  • Termine mit dem Outlook-Kalender abgleichen

mehr zu den mobilen Apps und cobra im Web

 

Geografische Informationen

Geografische Daten unterstützen Ihre fundierte Planung und den optimalen Ressourceneinsatz. Mit cobra GEODATA bilden Sie Adressen auf der Landkarte ab, selektieren im Umkreis eines gewählten Standorts und planen perfekte Routen für den Außendienst.

 

Potenziale ausschöpfen

Steigern Sie Ihre Effizienz mit speziellen CRM-Funktionen für den Vertrieb. Softwaregestützt identifizieren Sie Kunden und Interessenten mit hohem Potenzial und setzen Ihre Vertriebsressourcen ganz gezielt und zum richtigen Zeitpunkt ein.

 

Auswerten & Steuern

Auswertungen mit Dashboards, Drilldowns und der Einbindung externer Daten bietet cobra CRM BI – die CRM-Lösung mit integrierter Self-Service-BI. Damit übernehmen Sie die Planung, Umsetzung und Kontrolle in Ihrem cobra CRM-System.

Happy mit cobra CRM PLUS

Peter Engel, Vorstandmitglied der MANERIS AG

"Dank cobra wurde der Arbeitsaufwand deutlich gesenkt und der Zugriff auf die Daten erheblich erleichtert."

Peter Engel, Vorstandmitglied der MANERIS AG

 

CRM im Vertrieb: mobiler Außendienst profitiert

Ein CRM-System im Vertrieb erfüllt wichtige Funktionen für den Außendienst. Daten, Besuchsberichte und Vertriebsprojekte erfassen und bearbeiten, Informationen abrufen, Aufgaben weiterleiten, Termine koordinieren – das alles ist mit cobra möglich. Die mobilen cobra Anwendungen sorgen für maximalen Service und hohe Flexibilität.

 

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CRM-Systeme bieten im Vertrieb zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Erfahren Sie mehr über das Thema in den folgenden Downloads:

Mit einem Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro und mehr als 420 Mitarbeitern gehört PLANA Küchenland zu den führenden Anbietern maßgeschneiderter Küchen. In bereits 12 von 35 Standorten wird das gesamte Kontakt- und Kundenmanagement effizient mit dem CRM-System aus dem Hause cobra abgewickelt. Die anderen PLANA-Häuser werden ihren innovativen Vorreitern folgen und in naher Zukunft gleichfalls den Prozess rund um Vertrieb, Kundenservice und Warenwirtschaft eines Küchenverkaufs in cobra abbilden und so vorhandene Optimierungspotentiale ausschöpfen.

zum Bericht

Lesen Sie in diesem Whitepaper, wie Sie Verkaufschancen erkennen und Kundenpotenziale systematisch sowie strukturiert ausschöpfen.

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