CRM Lösung cobra CRM PLUS

im Einsatz bei Ernst factoring GmbH

Anwenderbericht: Informationen strukturieren und nutzen

Die ERNST factoring GmbH ist eine bankenunabhängige und inhabergeführte Factoring-Gesellschaft mit Sitz in Hamburg. Als Full-Service Dienstleister finanziert sie kleine und mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland. Mit cobra CRM PLUS werden Informationen rund um die eigenen Kunden und Geschäftspartner zentralisiert um diese strukturiert und zielsicher im ganzen Unternehmen zu nutzen.

 

Volker Ernst
geschäftsführender Gesellschafter Ernst factoring GmbH

„Mit unserer motivierten Mannschaft erreichen wir das Ziel, zu jeder Zeit für unsere Kunden ein verlässlicher unternehmerischer Partner zu sein. Dies gelingt uns durch eine permanente und persönliche Kundenbetreuung, bei der uns cobra unterstützt.“

Informations-Flaute mit Excel, Outlook & Co

Mit steigendem Erfolg des Geschäftsmodells und damit größer werdenden Datenmengen fand sich das Unternehmen im Jahr 2008 in der Lage die Datenhaltung professionalisieren zu müssen; denn zum Speichern unterschiedlichster Informationen wurden bis dato vor allem Excel und Outlook eingesetzt.

Der große Nachteil: Die Mitarbeiter wussten nicht, welche Daten Kollegen schon erfasst hatten, Informationen wurden somit doppelt erfasst und die Datensicherung war schwierig. Die Geschäftsleitung konnte sich nur mühsam einen eher unvollständigen Überblick über die vertrieblichen Aktivitäten verschaffen. Zudem erforderte auch das intensive Partnermanagement eine solide und flexible Informationsbasis.

 

cobra setzt die Segel für ideale Datenstrukturen

Nach einem Gespräch mit dem Hamburger cobra Partner Fluctus IT GmbH wurde uns schnell klar, dass cobra genau die Software ist, die wir für unsere Aufgaben benötigten“, sagt Daniel Flaschel, IT Leiter und verantwortlich für die Einführung von cobra CRM PLUS.

„Wir wollten alle Informationen zu einem Kunden in einer Datenbank ablegen und daraus heraus unseren Vertrieb steuern.“ Doch zuerst stand der Aufbau der neuen Datenbank an. Die Standardfunktionalitäten von cobra machten hier schon vieles möglich.

Fluctus IT führte die Datenübernahmen durch und gestaltete Tabellen, Felder und Formate. Auch die Ansicht, d.h. die Darstellung der Daten für den Anwender, wurde ergonomisch sinnvoll und immer im Dialog mit ERNST factoring aufgebaut.

Ernst factoring GmbH
 

cobra an Bord beim Cup Liquido

Als eine innovative Maßnahme in Sachen Partner-Vertrieb hat die ERNST factoring den „Cup Liquido“ aus der Taufe gehoben. Hierbei handelt es sich um eine virtuelle Vertriebsregatta, bei der Partner Seemeilen sammeln können, um wertvolle Prämien zu erhalten.

Selbstverständlich kam auch hier cobra ins Spiel. Für die Datenerfassung rund um den Cup Liquido wurden Eingabemöglichkeiten mit den cobra „Bordmitteln“ geschaffen. Um dabei den Aufwand auf ein Minimum an manueller Arbeit zu reduzieren, automatisierte der SQL-versierte cobra Partner Fluctus IT eine Reihe von Eingaben über individuelle Entwicklungen an der Datenbank des Microsoft SQL Servers.

 

Informationen auf Kurs

„Wir sind am Telefon wesentlich schneller auskunftsfähig; auch den Partnern gegenüber. Denn auch die „Kontoauszüge“ für den Cup Liquido können wir nun auf Knopfdruck erstellen“, freut sich Daniel Flaschel. „Und durch die einfache Verknüpfung mit Outlook und Word aus cobra heraus muss man nicht mehr über das Speichern der Informationen nachdenken. Das geschieht automatisch.“

 

Ausblick

Die Fluctus IT GmbH und die ERNST factoring GmbH bauen Ihre jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit weiter aus. Gemeinsam denkt man derzeit über die Einführung des Enterprise-Content-Management-Systems ELO nach. Hiermit sollen alle Dokumente systematisch erfasst, strukturiert verwaltet, rechtssicher aufbewahrt und jederzeit zum Abruf bereitgestellt werden.

Seit Jahren pflegt cobra eine erfolgreiche Kooperation mit ELO. So kann bei der Umsetzung des Vorhabens auf eine standardisierte Schnittstelle zurückgegriffen werden, die beide Programme nahtlos verbindet und weitere Effiizienzsteigerungen für die ERNST factoring GmbH bedeutet.

 

Das Projekt im Überblick

Betreuender cobra Partner:

 


Eingesetzte Lösung:

 


Einsatzbereich:

  • Vertriebssteuerung
  • Informationsmanagement
  • Verwaltung und Auswertung
    des Partner-Wettbewerbs