Der CRM-Guide von cobra: Was ist CRM?

Im CRM-Guide lesen Sie in verschiedenen Beiträgen, was man unter Customer Relationship Management versteht, was CRM-Software eigentlich macht und warum sie so wichtig ist.

 

Was bedeutet CRM (Customer Relationship Management)?

Die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens sind heute kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Es gibt immer jemanden, der Ähnliches anbietet, der schneller, günstiger oder vielleicht sogar besser ist. Und dank der globalen, vernetzten Welt sitzt die Konkurrenz nicht mehr nur im Gewerbegebiet am anderen Ende der Stadt, sondern überall: in Europa, Asien oder in den USA. Damit die Kunden treu bleiben, müssen Unternehmen sie mit mehr als reiner Leistungsfähigkeit von sich überzeugen. Hier hilft das Customer Relationship Management (Kundenbeziehungsmanagement). Lesen Sie mehr zur Definition von CRM nach Prof. Dr. Hajo Hippner und Prof. Dr. Klaus D. Wilde.

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Warum ist ein CRM-System so wichtig?

Für eine optimale und strategische Pflege der Kundenbeziehung braucht jedes Unternehmen Informationen: Welche Kundentypen (Personas) sind die Zielgruppe? Für welche Produkte interessiert sich der Bestandskunde? Gab es Beschwerden zu einem gekauften Produkt? Alle diese und noch viele andere Daten sammelt, integriert, dokumentiert und analysiert eine CRM-Software an einem zentralen Ort, auf den alle Teammitglieder Zugriff haben. So wird in der täglichen Arbeit unter anderem die Effizienz deutlich gesteigert.

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Was kann ein CRM-System leisten?

Die Leistungen, die ein CRM-System Ihrem Unternehmen geben kann, gehen weit über die Kundendaten- und Adressverwaltung hinaus. Mit einer CRM-Lösung behalten Sie unter anderem den Überblick über Ihre Daten, Dokumente, Arbeitsprozesse, Neukundenakquise, Marketingkampagnen und Vertriebseffizienz. Sie sehen also: Eine CRM-Software ist je nach Ausrichtung und Ausstattung ein echter Allrounder.

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Voraussetzungen für Ihr CRM System: Für wen eignet sich CRM?

Eine CRM-Lösung ist nur so gut wie die Daten, mit denen sie gefüttert wird. Damit ein CRM-Projekt erfolgreich ist, müssen also die Daten stimmen und von den Mitarbeitern gepflegt werden. Für diese Aufgabe ist eine einfache Bedienung des Systems überaus hilfreich. Am meisten lohnt sich eine Kundenmanagement-Software für Unternehmen, die beispielsweise hohe Mengen an Kundendaten sammeln und verarbeiten oder anderweitig viel mit der Kundenkommunikation beschäftigt sind.

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5 gute Gründe für eine CRM-Lösung von cobra

CRM-Software ist der schnellstwachsende Markt bei Unternehmenssoftware – und das weltweit. Entsprechend groß ist die Zahl der CRM-Anbieter. Hier sind fünf gute Gründe für ein CRM von cobra aus Deutschland – von der schnellen Umsetzung über die Sicherheit beim Datenschutz bis zur Verbindung mit zahlreichen Schnittstellen.

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Eine CRM-Lösung für alle Unternehmensbereiche

In vielen Unternehmen pflegen Abteilungen ihre ganz eigenen Listen, Kalender und Daten. Dadurch weiß dann die Servicemitarbeiterin nicht, was der Vertriebskollege mit dem Kunden besprochen und welche Produkte dieser bereits gekauft hat. Und der Außendienst weiß nicht, welche Kunden schon vom Marketing über das neue Produkt informiert wurden. Diese Datensilos werden durch ein CRM-Programm konsequent abgebaut – zugunsten von mehr Klarheit und Transparenz für alle Beteiligten.

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Dank mobilem CRM alles im Blick – auch von unterwegs

Smartphones, Tablets und Laptops unterstützen Sie täglich bei Ihrer Arbeit. Mails im Bus lesen, Termine im Zug vorbereiten, Besuchsberichte beim Kunden vor Ort schreiben. Entsprechend muss es eine gute Mobile CRM-Lösung geben. Schließlich brauchen Vertrieb, Außendienst, Service und die Teammitglieder im Homeoffice immer und überall Zugriff auf die im Unternehmen gespeicherten Daten.

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Checkliste für Ihr CRM

Sie managen Ihre Daten bereits mit einer Software? Nutzen Sie vielleicht sogar ein CRM-System? Prima. Egal, womit Sie Ihre Kundendaten verwalten: Einige Bedingungen sollte Ihre Software erfüllen. Deshalb haben wir eine Checkliste für Sie erstellt. Machen Sie den Test.

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