In 5 Schritten zum erfolgreichen CRM-Projekt

CRM-Projekte schnell und erfolgreich umsetzen

 

1. CRM als Chefsache betrachten

... und die Basis mit einbeziehen.

Betrachten Sie CRM als ganzheitliche Unternehmensstrategie, die das Management vorlebt. Dabei gilt: je früher Mitarbeiter in den CRM-Prozess einbezogen werden, desto besser. So räumen Sie Vorbehalte aus und sorgen für Rückhalt im Team. Außerdem haben Ihre Mitarbeiter wichtiges Knowhow um Abläufe und notwendige Informationen.

 

2. Geschäftsprozesse analysieren

... und geeignete Lösung finden.

Beleuchten Sie Ihre Geschäftsprozesse. Sind Ihre Abläufe effizient? Setzen Sie Ressourcen richtig ein? Arbeiten Sie mit verteilten Datenbeständen? Ist eventuell die Integration Ihrer Warenwirtschaft und Ihres Dokumentmanagement-Systems ins CRM sinnvoll? Anhand dieser Informationen führen wir eine individuelle Präsentation durch und zeigen Ihnen, wie Sie mit cobra Ihre Abläufe abbilden können.

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Tipp: Am Anfang Adressdatenbestand optimieren
Das Kernstück der CRM-Software bildet die Adressdatenbank. Einheitliche und aktuelle Daten, die eine eindeutige Kundensegmentierung und somit eine zielgerichtete Bearbeitung zulassen, sind unabdingbar. Bei der Datenübernahme aus Altsystemen sind eine Dublettenprüfung, Bereinigung und bei Bedarf eine Anreicherung der Daten um notwendige Kennzahlen zu empfehlen.
 

3. CRM-Projektplanung und Zieldefinitionen

Sie haben nun ein erstes Gefühl dafür, wie cobra funktioniert. In einem Workshop erarbeiten wir mit Ihnen, wie wir Ihre bestehenden Daten sowie weitere gewünschte Informationen in cobra CRM abbilden und welche Prozesse wie gesteuert und optimiert werden können. Manchmal sorgt hier ein neuer Ansatz für mehr Effizienz.
Außerdem definieren wir, was Sie bis wann erreichen wollen, legen die Zuständigkeiten fest und bestimmen die Messgrößen. Auf Basis dieser Bedarfsanalyse bauen wir einen ersten Entwurf der CRM-Datenbank und erstellen ein detailliertes Angebot.

 

4. CRM-Projektumsetzung

Nun geht es ins Detail:

Gemeinsam mit Ihrem CRM-Consultant wird ein detaillierter Projekt-, Zeit- und Schulungsplan erstellt. Dann sorgen wir für die schnelle Umsetzung.

  • Zunächst wird die CRM-Datenbank gemäß Ihrer Anforderungen eingerichtet, damit alle wichtigen Informationen strukturiert abgebildet werden.
  • Im nächsten Schritt wird die Oberfläche an die Bedürfnisse der jeweiligen Abteilungen angepasst. Denn eine optimale Ansicht sorgt dafür, dass Mitarbeiter sich schnell zurechtfinden und nicht mit Informationen, die nicht benötigt werden, die wichtigen Dinge aus den Augen verlieren.
  • Dazu gehört auch das passende Berechtigungskonzept, damit Ihre Mitarbeiter Zugriff auf Daten und Funktionen haben, die im jeweiligen Aufgabenbereich wichtig sind.
  • Nun werden vorhandene Kundendaten übernommen und erste Tests mit Ihren Mitarbeitern durchgeführt.
  • Parallel werden Ihre Prozesse umgesetzt und alle notwendigen Angebots, Mail- und Briefvorlagen erstellt.
  • Integrierte Analysetools unterstützen wesentlich bei der Erstellung von Kennzahlen und helfen zudem, weitere Potenziale zu erkennen.
  • Abschließend erfolgt die Schulung Ihrer Mitarbeiter sowie das Finetuning auf Basis der ersten Feedbacks der Nutzer.
 

5. Erfolgsmessung und Kontrolle

Die Weichen sind gestellt:

Alle Mitarbeiter haben Zugriff auf relevante Kundeninformationen, Termine, Korrespondenz und Kontakte. Aber nur die konsequente Pflege der Kundendaten, der stetige Aufbau des Wissens zum Kunden und konsistentes Arbeiten mit dem CRM-Softwaresystem führen zu langfristigem Erfolg. Am Ende der CRM-Einführung steht deshalb die Kontrolle der Zielerreichung anhand der anfangs definierten Messgrößen.

 

Die Entscheidung für den richtigen Software-Partner garantiert den erfolgreichen Verlauf Ihres CRM-Projektes.

Folgende Kriterien sorgen für einen reibungslosen Ablauf:

  • Kurze Implementierungszeiten,
  • Einfache Bedienbarkeit,
  • Flexibilität und Anpassbarkeit des Systems,
  • Greifbarkeit und Service des Implementierungspartners
 

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