CRM und E-Mail-Marketing – Wie passt das zusammen?

Welche Merkmale beide Disziplinen auszeichnen

Zwar haben sowohl CRM als auch E-Mail-Marketing das gemeinsame Ziel des regelmäßigen Kundenkontakts, aber es existieren Unterschiede. Beim E-Mail-Marketing handelt es sich letztlich um einen spezifischen Marketing-Kanal. CRM umfasst dagegen deutlich mehr Bereiche und befasst sich nicht nur mit der initialen Kommunikation zum Kunden. Zum erweiterten Spektrum gehören Vorgänge im Zusammenhang mit dem Kunden wie Gespräche auf einer Messe, ein Anruf beim Kundenservice oder die Kontaktaufnahme per E-Mail. Eine CRM-Lösung nimmt alle Informationen rund um diese Dinge auf – und sichert eine lückenlose Dokumentation der Kundenbeziehung.

Erfolgreiche Rollenübernahme im E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing hat sich als eine vielfach genutzte und zielführende Maßnahme im Marketing herauskristallisiert. Innerhalb des CRM kann es deswegen eine wichtige Rolle einnehmen. Softwarelösungen wie die von cobra verfügen über integrierte Zusatzmodule, die das E-Mail-Marketing weiter optimieren. Mit dem News & Mail Service zum Beispiel steht Ihnen ein professioneller Editor zur Erstellung von Vorlagen zur Verfügung. Zuverlässiger und schneller Versand sowie detaillierte Berichte und Grafiken über den Zustellungserfolg der versendeten E-Mails runden das Paket ab. So punktet E-Mail-Marketing als wichtiger und regelmäßiger Kontaktpunkt mit Ihren Kunden.

cobra Berichtswesen

Berichtswesen

Mit dem cobra Berichtswesen können Sie alle Daten aus cobra CRM-Lösungen grafisch und in Tabellenform auswerten und darstellen. So sind Auswertungen über Adressen, Kontakte und sämtliche Zusatzdaten in wenigen Klicks möglich.

Viele mitgelieferte Vorlagen erlauben das komfortable Auswerten und Anpassen eigener Berichte. Bei komplexen Anforderungen unterstützt Sie gern unser cobra <link internal-link internal link in current>Projektteam oder einer unserer Partner.

Statistische Auswertung

Sie können in cobra alle Datenbereiche in Ihrer Datenbank auch statistisch auswerten. Beispielsweise Kundenarten, PLZ-Gebiete, Staaten und vieles mehr. In den Beispieldatenbanken sind einige Auswertungen vorhanden, die Sie an Ihre Erfordernisse anpassen können.

Bei der Neugestaltung von komplexen Auswertungen unterstützen Sie auch das <link _top internal-link internal link in current>cobra Projektteam oder die autorisierten cobra Partner.

cobra Salesfunnel

Vertriebstrichter & Forecast

Mit cobra <link _top internal-link internal link in current>Vertriebsprojekten erfassen Sie Ihre individuellen Vertriebsaktivitäten systematisch. So haben Sie jederzeit Überblick über Ihre laufenden, zukünftigen und abgeschlossenen Vertriebsprojekte.

Der errechnete Forecast bietet Ihnen eine Planungs- und Steuerungsgrundlage Ihrer Geschäftsaktivitäten für die Zukunft. Die Auswertung erfolgt taggenau. Einfach per Klick. 

Business Intelligence

<link _top internal-link internal link in current>cobra CRM BI - die leistungsstärkste cobra CRM-Lösung, stellt professionelle Auswertungen in allen Bereichen besonders komfortabel bereit. Hier werden sowohl externe als auch interne Daten über Dashboards mit Drill-Downs ausgewertet.

Das sogenannte Self-Service-BI holt das Maximum aus Ihren Daten heraus und versetzt Sie in die Lage aussagekräftige Scorings auf Kunden-, Lead, oder Opportunity-Eebene in Ihrem CRM-System abzubilden.

Wirkungsbereiche

Potenziale im Vertrieb ausschöpfen

Sie lenken die Aktivitäten Ihrer Vertriebsmitarbeiter auf die Adressen mit den höchsten Potenzialen.

Marketing-Performance effektiv steigern

Sie sparen Kosten und steigern gleichzeitig Ihre Response-Raten durch zielgerichtete Aktivitäten.

Kundenservice systematisch verbessern

Sie erkennen Schwachstellen im Detail und verbessern gezielt Ihre Serviceprozesse.

Whitepaper CRM & BI

Business Intelligence und Kundenmanagement in einem System

 
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