Einsatz von cobra CRM im Marketing

Zielgruppengerechte Ansprache über alle Kanäle

Warum ist CRM im Marketing so wichtig?

Seit Jahren gibt es eine Neuorientierung zu ganzheitlichem Marketingansatz. Genauso wichtig wie die Eigenschaften des Produkts ist die Beziehung zum Kunden, um langfristig den Unternehmenswert zu steigern.
CRM als strategisches Gesamtkonzept ist fokussiert auf die Beziehung zwischen dem Unternehmen und dem Kunden.

Systematisches Kundenbeziehungsmanagement CRM ermöglicht es dem Marketing, bei Bestandskunden neue Potentiale zu identifizieren und attraktive Neukunden zu gewinnen.

 

Marketing mithilfe von CRM
    • Ob Direktmarketing, Newsletter oder Event. cobra CRM unterstützt Ihr Marketing bei jedem Schritt Ihrer Marketing Kampagnen.
    • Von der Zielgruppenfindung durch Selektion der Adressdaten, bei der Erstellung von Serien-E-Mails an Interessenten bis hin zum gedruckten Brief oder den Teilnehmerlisten und Namensschildern bei Ihrer Veranstaltung.

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      CRM schafft Überblick und Transparenz
        • Der große Vorteil eines CRM Systems ist es, dass alle Kontaktinformationen und vor allem die gesamte Kontakthistorie der Kunden und Interessenten („leads“) in einer zentralen Datenbank gespeichert wird.
        • Die gesammelten Kundendaten können ausgewertet und analysiert werden.
        • Hochprofitable, langfristige Kunden können besser identifiziert und anders bedient werden als einmalige Schnäppchenjäger.
           

          Zielgruppen definieren und selektieren

          • cobra bietet viele Möglichkeiten Zielgruppen zu kennzeichnen; z.B. über Kundenarten und Klassifikationen, Stichwörter oder Verteilerlisten.
          • Über alle Datenfelder – also auch Zusatzinformationen und Kontakte – ist die Selektion ohne Programmierkenntnisse möglich.
          • So identifizieren Sie schnell und zuverlässig alle Kunden mit ähnlichen Merkmalen, Produkten und Interessen für Ihre zielgerichteten Marketingaktivitäten.
          • Sie exportieren Ihre Adressen für die Übergabe an einen externen Dienstleister, oder organisieren die Folgeaktivitäten in cobra selbst.
           
           
          cobra CRM im Marketing
           
           
           

          E-Mail- und Direktmarketing

          • Personalisierte Serien-E-Mails oder Newsletter im HTML-Format mit Bildern und individuellen Dateianhängen: cobra bietet den E-Mail-Versand über Ihr Outlook (Exchange)-Konto oder direkt über SMTP an. Nach Wunsch zeitgesteuert und mit Versandprotokoll.
          • Die reibungslose Zusammenarbeit mit Microsoft Office ermöglicht die schnelle und unkomplizierte Übergabe von personalisierten Serienbriefen in Word.
          • Die integrierte Portooptimierung für Deutschland ermöglicht enorme Einsparungen beim Porto.
          • Warnhinweise und Sperrvermerke für E-Mail-, Brief-, oder Telefonkontakte Ihrer Adressen werden berücksichtigt.
          • Mit Zusatzmodulen und Schnittstellen für professionelles E-Mail-Marketing inklusive Klick-Statistiken optimieren Sie Ihr Online-Marketing weiter.
           

          Kampagnen und Marketingaktionen

          • Sie planen Ihre Marketingaktionen abteilungsübergreifend von der Erstansprache bis zum Schluss.
          • In so genannten Kampagnen geben Sie die Schritte vor, die eine Adresse in Ihrer Aktion durchlaufen soll.
          • So folgt beispielsweise nach einer Ansprache per Post, eine Erinnerung per E-Mail, eine telefonische Nachakquise durch das Telefonteam und bei Interesse die Erstellung eines Angebots.
          • Am Ende steht der erfolgreiche Verkauf und schließlich der Versand und die Fakturierung der Ware.
          • Jeder Mitarbeiter weiß genau, auf welchem Schritt sich die Adresse aktuell befindet und welche Aufgaben er selbst zu welchem Zeitpunkt erledigen muss.
          • Standardisierte E-Mails oder Kontakteinträge oder Änderungen an Adressen werden automatisiert vom System ausgeführt.
          • Jederzeit ist der aktuelle Stand der Bearbeitung und der Erfolg der Kampagne einsehbar.
           
           
          CRM für Ihre Marketingaktionen
           
           
          Geomarketing

          Geografische Daten unterstützen Ihre fundierte Marketingplanung. Sie bilden z. B. Adressen auf der Landkarte ab, Sie selektieren im Umkreis eines gewählten Standorts und lokalisieren so perfekte Veranstaltungsorte oder betreiben gezielte Neukundengewinnung.

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          Leadmanagement

          Leads qualifizieren, klassifizieren, anreichern und weiterentwickeln. Nutzen Sie cobra um Interessenten zu Kunden zu machen. Organisieren Sie die Customer Journey in Ihrem Unternehmen mit strukturierten Prozessen und automatisierten Kampagnen.

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          Eventmanagement

          Aufgaben- und Ressourcenplanung für Veranstaltungen, perfektes Teilnehmermanagement inklusive Barcodeassistenten, Veröffentlichung und Anmeldung im Internet mit wenigen Klicks – selbstverständlich komplett in Ihr Web-Layout integriert ohne doppelte Datenpflege.

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          CRM - Chancen für das Marketing
              • Die Auswertung der Kundendaten in der CRM Software ermöglicht es dem Marketing, Umsatz- und Kundenpotentiale schnell zu erkennen, sowohl bei neuen Interessenten wie auch bei Bestandskunden.
              • Leads werden in der Datenbank erfasst, durch weitere Marketing Aktivitäten oder Informationen qualifiziert und mit Umsatzprognosen versehen.
              • Das Wissen über den Kunden macht auch bei großer Kundenanzahl ein 1-zu-1-Marketing möglich, das Marketing wird personalisiert und kundenorientierter. Mit einer CRM Software bekommt man den notwendigen Überblick für einen schnelleren Erfolg.

                  Der Wert des Kunden zählt
                  • Durch die Möglichkeiten der Datenverarbeitung ist es problemlos möglich, jeden Kunden ganz individuell zu betrachten und anzusprechen. Dadurch kann eine langfristige, vertrauensvolle Kundenbeziehung aufgebaut werden.
                  • Kundendaten können so ausgewertet werden, dass der individuelle Wert eines Kunden besser ermittelt werden kann und in einer langjährigen Kundenbeziehung immer wieder genau die Angebote gemacht werden können, die der Kunde wirklich wünscht.
                  • Die Investitionen in den Kunden lohnen sich umso mehr, je besser man den Kunden und seine Bedürfnisse kennt. Der sogenannte customer lifetime value (CLV), also der Wert, den ein Kunde über die gesamte Zeit für ein Unternehmen darstellen kann, ist mittlerweile entscheidender als das kurzfristige Verkaufen eines Produktes.

                          Whitepaper

                          Wie Sie Ihre Events softwaregestützt spielend meistern.

                          Online-Portal für Seminare und Events

                          Mit dem Eventmanager für cobra exportieren Sie Ihre Veranstaltungsdetails aus cobra und stellen diese direkt ins Web zur Online-Anmeldung ein. Zusätzliche Dokumente oder die Einbindung von Google Maps sind dabei kein Problem.

                          Flexibles CRM sorgt für schlanke Abläufe


                          "Im Veranstaltungsmanagement haben wir enorm an Effizienz gewonnen; und das schon bei der Auswahl der Adressen. Was früher nur mit vielen gedruckten Excel-Lauflisten und manuellem Pflegeaufwand möglich war, geht heute mit Recherchen innerhalb der Datensätze extrem schnell und einfach. Das gilt übrigens auch für den Seriendruck oder E-Mailversand der Einladungen und das Teilnehmermanagement."

                          Jürgen Justen, Leiter der Geschäftsstelle Heinsberg regio IT GmbH

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                          Insbesondere beim Versand von Zielgruppen-Mailings, Einladungs- und Glückwunschkarten oder dem Katalogversand sind korrekte Adressdaten wichtig. Denn dabei geht es nicht nur um vermeidbare Kosten in Bezug auf Porto und Material. Auch das Image Ihres Unternehmens leidet unter falschen Anreden, Schreibweisen, Dubletten usw.

                          Lesen Sie in diesem Whitepaper, wie Sie mit CRM die perfekte Datenbasis für eine fehlerfreie Kundenansprache schaffen und damit Zeit und Kosten sparen.

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