Die CRM Lösung für alle Unternehmensbereiche

 

Ihre individuelle CRM Lösung für alle Unternehmensbereiche

In vielen Unternehmen ist es Gang und Gebe, dass abteilungsinterne Listen geführt werden: Dadurch weiß z. B. ein Servicemitarbeiter nicht sofort, was der Vertrieb bereits mit dem Kunden besprochen und welche Produkte er bereits gekauft hat.

Wichtige Infos gehen unter – und somit werden Umsatzchancen verpasst. 

 
 

Zentrale Datenablage für alle Abteilungen


Ein CRM System bietet eine zentrale Datenhaltung von der alle Abteilungen profitieren. Im Mittelpunkt steht der Kunde und alle Unternehmensabteilungen tragen – mit den unterstützenden Funktionen einer CRM Lösung – dazu bei, die Kundenbeziehung zu optimieren und zu festigen.

Werden potenzielle Kunden oder auch Bestandskunden vom Vertrieb entsprechend klassifiziert, kann die Marketingabteilung gezielter ihre Maßnahmen steuern, was wiederrum eine Unterstützung für den Vertrieb ist.

Da ein Vertriebsmitarbeiter genau weiß, welche Mailings ein Kunde bereits von anderen Kollegen – auch aus anderen Abteilungen – erhalten hat, kann er sich besser auf das Verkaufsgespräch vorbereiten. Durch die steigende Transparenz werden Umsatzchancen sichtbar und können effizient ergriffen werden!

Selbstverständlich profitieren auch die einzelnen Abteilungen von zusätzlichen Features in der CRM Software, die die Arbeitsprozesse erleichtern und beschleunigen:

 

 

Vertriebsplanung

Wie bereits erwähnt, können mithilfe einer CRM Software Verkaufsgespräche besser vorbereitet werden, da alle Kundeninformationen zentral hinterlegt sind. Ein großer Vorteil für den Außendienst ist außerdem die Möglichkeit, durch das mobile CRM auch von unterwegs auf Daten zurückgreifen zu können.

Mit der Kalender- und Aufgabenfunktion behalten Sie immer stets den Überblick, über anstehende Aufgaben und Termine. Über integrierte Karten, gelingt es Ihnen, schnell den Standort des Kunden zu finden und die effizienteste sowie schnellste Route für die anstehenden Termine zu definieren. 

 
 

Zielgerichtete Mailings

Jedem Kunden können passende Stichwörter zugewiesen werden. Interessiert sich ein Kunde besonders für die „Produktlinie A“, kann das Stichwort „Interessent.ProduktlineA“ vergeben werden. Durch die in der cobra CRM Lösung integrierten Recherchefunktion können Sie nun alle Kunden mit diesem Stichwort herausfiltern.

Sind Sie in Kürze in Köln auf einer Messe und stellen neue Produkte zu dieser Linie vor, können Sie anhand der hinterlegten Postleitzahlen zusätzlich alle Kunden recherchieren, die im Umkreis von Köln sind.

Anhand eines personalisierten und zielgerichteten Mailings wird der Kunde zum Event eingeladen – und Sie steigern Ihre Treffsicherheit, produzieren bei Brief-Mailings weniger Kosten und sprechen Ihre Kunden gezielter und mit relevanten Informationen an. 

 
 

Analysen und Auswertungen

Das Analyse-Tool Ihrer CRM Software hilft Ihnen dabei einen Überblick über alle Unternehmenstätigkeiten zu behalten und auch Schlussfolgerungen sowie Prognosen für kommende Aktionen zu treffen. Messen Sie, mit welchen Umsätzen Sie in einer bestimmten Region rechnen können – sind hier ggf. noch weitere Maßnahmen seitens des Marketings notwendig?

Auch eigene Handlungen – in Form einer Selbstkontrolle – können Sie auswerten lassen. Wie viele Kundenkontakte hatten Sie im letzten Monat? Wie viele Verträge haben Sie abgeschlossen? So behalten Sie auch über Ihre eigenen Tätigkeiten einen Überblick und können ggf. Verbesserungspotenziale erkennen.

 

zufriedene Kunden bestätigen:

 

Jürgen Justen
Leiter der Geschäftsstelle Heinsberg regio IT GmbH

„Was früher nur mit vielen gedruckten Excel-Lauflisten und manuellem Pflegeaufwand möglich war, geht heute mit Recherchen in cobra extrem schnell und einfach. Das gilt übrigens auch für den Seriendruck oder E-Mail-Versand der Einladungen und das Teilnehmermanagement.“

 

Whitepaper CRM & Datenqualität

Im Brennpunkt: Datenqualität! CRM liefert die perfekte Datenbasis für fehlerfreie Kundenansprache.