Für wen ist eine CRM Software sinnvoll

 
 

Voraussetzungen für Ihr CRM System - für wen ist CRM richtig?

Eine CRM Lösung ist nur so gut, wie die darin enthaltenen Daten! Werden nur wenige oder sogar fehlerhafte Daten in das System eingepflegt, können Sie auch nicht von allen Vorteilen profitieren.

Deshalb ist es wichtig, dass eine CRM Software wichtige Systemvoraussetzungen erfüllt, die an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst sind, und dass die Lösung von allen Mitarbeitern gepflegt wird. Dann werden Sie und Ihre Kollegen schnell die Vorzüge eines CRM Systems kennenlernen!

 

Entlastung, Überblick, Transparenz

Es spielt keine Rolle, ob Sie im Marketing, im Vertrieb, im Kundenservice oder in der Geschäftsführung tätig sind – die CRM Software sollte Sie unterstützen, Ihre täglichen Arbeiten effektiv und fehlerfrei auszuüben. Es soll Sie entlasten, Ihnen einen besseren Überblick verschaffen und die Transparenz erhöhen.

Damit das möglich ist, muss eine CRM Lösung bestimmte Voraussetzungen mitbringen. In einer Checkliste haben wir für Sie die wichtigsten Voraussetzungen zusammengefasst – damit können Sie Ihr bestehendes CRM System auf seine Tauglichkeit prüfen oder sich als Vorbereitung bereits vor der Einführung damit befassen.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, muss die CRM Datenbank auch fleißig mit Informationen gefüttert werden. Hierfür ist es notwendig, dass alle Mitarbeiter ausreichend über die Funktionen, den Zweck und Bedienung der CRM Software Bescheid wissen. Wer in eine CRM Lösung Daten eintragen möchte, aber nicht weiß wie, wird schnell die Motivation verlieren und in alte Muster zurückfallen und im schlimmsten Fall wieder mit Excel oder Outlook arbeiten. Informationen in Datensilos veralten, es kommt zu Dubletten und wenn ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausscheidet, dann sind sie oft verloren.

Gerade wenn Kundeninformationen team- oder prozessübergreifend zur Verfügung stehen sollen, dann ist der Einsatz einer unternehmensweiten CRM Lösung ein Must-have. So können alle Bereiche profitieren.

Wir haben Ihnen in drei Punkten zusammengefasst, zu welchen Zwecken der Einsatz einer CRM Software sinnvoll wäre. Das kann Ihnen als erste Entscheidungshilfe dienen, ob eine CRM Lösung für Ihr Unternehmen in Frage kommt.

 

3 Punkte als Entscheidungshilfe

1. Komplexität Ihrer Kundendaten

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Wie groß ist Ihr Kundenstamm? Unternehmen mit einem kleinen und überschaubaren Kundenstamm genügt meist eine einfache Adressverwaltung. Umso größer der Kundenstamm jedoch ist, desto eher besteht die Gefahr, den Überblick zu verlieren. Mit der zentralen Datenbank einer CRM Lösung haben Sie im Büro und auch unterwegs mithilfe des mobile CRM schnellen und zuverlässigen Zugriff auf die gewünschten Informationen und sparen dadurch Zeit und Geld – und Nerven.

Zusätzlich sind die meisten CRM Systeme mit einer Kontakthistorie ausgestattet. Das bedeutet, Sie können einfach ablesen:

  • mit welchem Mitarbeiter der Kunde zuletzt in Kontakt war
  • welche Produkte er bereits gekauft hat und für welche er sich noch interessiert
  • ob es Beschwerden zu einem Produkt gab
  • welche Werbeeinwilligungen der Kunde gegeben hat
  • zu welchen Events er in der Vergangenheit eingeladen wurde
  • an welchen Events der Kunde teilgenommen hat
  • welche E-Mails, Briefe, Newsletter etc. der Kunde erhalten hat.
 

2. Ziel und Zweck Ihrer Datenverarbeitung

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Was möchten Sie aus Ihren Kundendaten ablesen können? Möchten Sie wertvolle Erkenntnisse zum Kundenverhalten sammeln und in Ihre Unternehmensentscheidungen einfließen lassen? In dem Fall wäre ein CRM Software genau das Richtige für Sie!

Mit der Zeit häufen sich die Informationen zu Ihren Kunden. Mit einer gut gepflegten CRM Datenbank können Sie sich bspw. anzeigen lassen, in welcher Vertriebsphase Ihre Interessenten aktuell stehen oder mit welcher Wahrscheinlichkeit es zum Kaufabschluss kommt und können damit fundierte Umsatzprognosen erstellen.

Das bietet letztlich mehr Sicherheit bei der Planung und Durchführung von Marketing- und Serviceaktionen sowie Ihren Vertriebsprojekten.

 

3. Optimierungspotenzial Ihrer Marketing-, Service- und Vertriebsprozesse

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Sie treiben Ihren Unternehmenserfolg hauptsächlich durch das Marketing, den Vertrieb und Ihren Service an? Dann optimieren Sie die einzelnen Prozesse mit einer CRM Lösung! Dieses unterstützt Sie bei der Umsetzung eines professionellen Kundenmanagements.

  • Binden Sie Kunden – informierte Mitarbeiter bedeuten zufriedene Kunden! Das bildet die Basis für eine langfristige Kundenbindung.
  • Zufriedene Kunden sind Ihr bestes Marketing – sind Ihre Kunden mit Ihrem Service zufrieden, dann spricht sich das herum! Dadurch profitieren Sie von einem guten Unternehmensimage und haben größere Chancen für die Neukundengewinnung.
  • Heben Sie sich vom Wettbewerb ab – eine CRM Software ermöglicht es Ihnen, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und auf seine individuellen Bedürfnisse einzugehen. Dadurch wird es sich bei Ihnen besser betreut fühlen als bei der Konkurrenz.

 

 

CRM für alle

Zu unseren über 18.000 Kunden gehören Unternehmen jeder Größe und Branche. Schauen Sie rein!

 

zufriedene Kunden sind das A & O

Dr. Florian Eck
stellvertretender Geschäftsführer Deutsches Verkehrsforum e.V.


„Wir waren begeistert, wie schnell das System einsetzbar war und wie viel einfacher die Abläufe für uns und unsere Mitglieder dadurch wurden.“