CRM-Software – Einsatz in Ihrem Unternehmen

Was ist CRM? Wie wichtig ist CRM für Ihr Unternehmen? Was muss CRM-Software können? Und welchen Nutzen hat CRM für Sie und Ihre Kunden? Wir klären diese Fragen kurz und informativ, damit Sie CRM-Software effektiv in Ihre Unternehmenskultur eingliedern können.

 

Was ist CRM?

Bedeutung und Ziel eines CRMs

CRM ist die Abkürzung für „Customer Relationship Management“ und bedeutet übersetzt „Kundenbeziehungsmanagement“. Prof. Dr. Hajo Hippner und Prof. Dr. Klaus D. Wilde definieren CRM wie folgt:

„CRM ist eine kundenorientierte Unternehmensstrategie, die mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechnologien versucht, auf lange Sicht profitable Kundenbeziehungen durch ganzheitliche und individuelle Marketing-, Vertriebs- und Servicekonzepte aufzubauen und zu festigen.“

Quelle: www.absatzwirtschaft.de/crm-strategie-und-it-systeme-3002/

Was ist ein CRM? CRM bezeichnet die Ausrichtung eines Unternehmens auf die Kunden inklusive ganzheitliche Umgestaltung der Unternehmenskultur hin zu einem umfänglichen Kundenbeziehungsprozess. Die Verwaltung sowie der passgenaue Einsatz der Kundendaten ist dabei der maßgebliche Bestandteil, um den Unternehmenserfolg positiv zu beeinflussen. Mithilfe einer CRM-Software kann dies erfüllt werden.

 
 

Warum sollten Sie ein CRM-System in Ihr Unternehmen implementieren?

Ziel eines CRM-Systems ist es, die Kundenzufriedenheit zu steigern und somit Kunden langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Für das Abheben von der Konkurrenz ist die Qualität Ihrer Kundenbeziehungen von großer Bedeutung. Die Aufgabe eines CRM-Systems ist es daher, diese weiter zu verbessern. Eine CRM-Software ist somit viel mehr als eine technische Komponente. Sie ist als Bestandteil einer Unternehmensstrategie zu verstehen, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Für die Erfüllung dieser Aufgabe bieten wir Ihnen mit der cobra CRM-Software die passende Unterstützung.

Heute gelten angebotene Produkte und Dienstleistungen kaum noch als Alleinstellungsmerkmal eines Unternehmens. Der Grund: Produkte und Dienstleistungen sind vergleich- und ersetzbar geworden. Mit einem effizienten CRM können Sie Ihr Kundenbeziehungsmanagement individualisieren sowie personalisieren.

Nutzen Sie beispielsweise cobra CRM im Vertrieb, um Ihren Mitarbeitern die Neukundenakquise zu erleichtern. In der Software enthalten sind individuelle Einstellungsmöglichkeiten, mit denen Sie Ihr Leadmanagement vorantreiben und sich Umsatzprognosen ausgeben lassen können. Auch Ihre Marketing-Abteilung optimieren Sie mit dem CRM für Marketing und Events. Die umfangreichen Selektionen sowie die Optionen für ein effektives Direktmarketing, Mailing und Kampagnenmanagement unterstützen Ihre Mitarbeiter zielgruppenorientiert. Weiterhin steht Ihnen über das cobra CRM ein intelligentes Kontakt- und Terminmanagement zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Büroorganisation anpassen.

Ihnen stehen viele weitere nützliche Funktionen zur Verfügung, die Ihr Kundenbeziehungsmanagement aufwerten: Das analytische CRM gibt Ihnen detaillierte Auswertungen und Statistiken über Ihre Kunden aus. Sie können die mobilen Apps nutzen, um jederzeit auf dem neusten Stand zu sein. Oder Sie individualisieren Ihre CRM-Software mithilfe von Schnittstellen und Zusatzmodulen, die wir Ihnen exklusiv anbieten können. Die Gründe, ein CRM für die Verbesserung Ihrer Kundenbeziehungen einzusetzen, sind vielseitig und können individuell von Ihnen zusammengetragen werden. Überzeugen Sie sich selbst.

Was können Sie mit Ihrer CRM-Software tun?

Mit einer CRM-Software können Sie unter anderem:

  • Kundendaten erfassen, verarbeiten und analysieren
  • auf Knopfdruck mit Ihren Kunden in Kontakt treten
  • einen Überblick über bereits Besprochenes oder Verkauftes erhalten
  • Angebote zielgruppenspezifisch optimieren
  • Leads gezielt bearbeiten
  • den Kunden durch perfekten Service langfristig an Ihr Unternehmen binden
  • Ihre Verkaufschancen steigern
  • die Organisation in jedem Bereich des Unternehmens verbessern
 

Welchen Nutzen haben Kunden und Unternehmen von einem CRM?

CRM zu nutzen, kann sowohl für Sie als Unternehmen als auch für Ihre Kunden von Vorteil sein. Der Kunde erhält maßgeschneiderte Angebote, die ihn wirklich interessieren – das Unternehmen profitiert von der Kundenzufriedenheit und die dadurch entstehenden Wiederholungsgeschäfte. Zudem kann ein CRM-System Unternehmen in vielerlei Hinsicht im Arbeitsalltag unterstützen. Wie das geht und warum Unternehmen nicht auf ein CRM-System verzichten sollten, lesen Sie in unserem CRM-Guide zum Thema „Warum CRM wichtig ist“.

Eine CRM-Software beschränkt sich darüber hinaus nicht nur auf die Beziehung zum Kunden. Beziehungen zu Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern lassen sich ebenfalls mithilfe der CRM-Software optimal abbilden. Hier wird oft die Bezeichnung XRM – Extended Relationship Management – für die Weiterentwicklung des klassischen CRM verwendet.

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung!

Torsten Schwenske
Vertriebsvorstand LDZ AG

„Durch die jetzige cobra Lösung kommt es zu einer viel intensiveren
Kundenbeziehung und auch die Anzahl der Kundenkontakte pro
Mitarbeiter konnte erhöht werden.“

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Warum ist die Kundenbeziehung so wichtig? Welche Rolle spielt ein CRM System? Lesen Sie mehr über Hintergründe und Motivationstipps.

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