Was kann ein CRM System

 

Was kann ein CRM System leisten?

Die Leistungen eines CRM gehen weit mehr als über die Kundenbeziehung hinaus.

Mit einer CRM Lösung behalten Sie den Überblick über Ihre Daten, Dokumente, Arbeitsprozesse, Termine und Erfolge - und haben somit das optimale Werkzeug zur Gewinnung von Neukunden und der Bindung von Bestandskunden!

Behalten Sie den Überblick über Ihre Kunden, Interessenten, Vertriebspartner und Lieferanten

Die Basis einer CRM Software sind die hinterlegten Daten. Sie sind der Grundstein des weiteren Handelns und helfen Ihrem Unternehmen dabei, interne Arbeitsabläufe und das Kundenbeziehungsmanagement zu optimieren.

Das CRM System dient als zentrale Kundendatenbank und ermöglicht einen schnellen Zugriff auf alle wichtigen Informationen rund um Ihre Kunden. Durch die direkte Anzeige von Informationen aus Social Media-Kanälen liegen immer die aktuellsten Daten vor.

Für eine optimale Datenqualität sorgen Eingabehilfen und Berechtigungsstrukturen.

Vereinfachen Sie Ihre Kommunikation

Das mühsame Wählen von Telefonnummern oder die manuelle Eingabe von E-Mail-Adressen entfallen: Mit einem Klick auf den Telefonhörer oder den Briefumschlag wird die Nummer des Kunden gewählt bzw. eine neue E-Mail mit bereits eingegebener E-Mail-Adresse geöffnet.

Standardbriefe und Mails sind als Vorlagen hinterlegt und werden auf Knopfdruck direkt mit den Kundendaten personalisiert. Das spart Zeit und Nerven! 

Finden Sie alle wichtigen Dokumente – kundenbezogen

Neben dem Kontaktmanagement kann eine CRM Software aber noch viel mehr leisten und Sie dabei im Arbeitsalltag effizient unterstützen. Dank der Dokumentenablage gehört die ewige Vertragssuche der Geschichte an. Verträge, Dokumente, Angebote – alles kann dem Kunden zugeordnet und somit auch kinderleicht in der CRM Lösung wiedergefunden werden.

Das gilt natürlich auch für alle E-Mails, die Sie mit Ihren Kunden oder Interessenten ausgetauscht haben.

 
alle Adressdetails auf einen Blick

Vergessen Sie keine Arbeitsschritte mehr

Für optimierte Arbeitsabläufe hilft ein integriertes Workflow-Management. Damit lassen sich z. B. Prozesse in Vertrieb und Service abbilden mit direkter Verbindung zum Kunden, einem Servicefall oder auch bei der zuverlässigen Bearbeitung von Verkaufschancen. Im Prinzip zeigt das Workflow-Management Ihnen und Ihren Kollegen jederzeit, was Sie in welcher Reihenfolge und zu welchem Zeitpunkt zu tun haben.

Versendet die Marketingabteilung z. B. Einladungen zu einem Kundenevent, ist es hilfreich, das weitere Vorgehen in einer Kampagne darzustellen. Sagt ein Kunde für das Event zu, kann dies in der Kampagne vermerkt werden und der Kunde erhält automatisiert eine Bestätigungsmail mit allen Details.

Bei den Kunden, die nach 7 Tagen weder zu- noch abgesagt haben, sollte ggf. vom zuständigen Vertriebsbetreuer nochmals telefonisch nachgehakt werden. Hierfür erhält der Kundenservice innerhalb des CRM Systems automatisch nach Ablauf der Frist einen Hinweis. So kann garantiert werden, dass keine Teilaufgaben vergessen oder im stressigen Geschäftsalltag untergehen – das kann nämlich im schlimmsten Fall den Verlust eines Kunden bedeuten. 

Managen Sie Termine und Aufgaben

Verabschieden Sie sich von aufwendigen internen Terminabsprachen. Durch eine Anbindung zum Kalender sehen Sie wann der jeweilige Mitarbeiter noch freie Termine hat – Terminüberschneidungen sind sofort sichtbar und können vermieden werden.

Besonders vorteilhaft ist auch bei Terminen oder Aufgaben der direkte Link zum jeweiligen Datensatz. So liegen alle wichtigen Information vor, Nachfragen werden reduziert.

 
Termine und Aufgaben im Griff mit dem Terminmanager

Richten Sie Ihr Marketing an den Interessen und Vorlieben Ihrer Kunden aus

Marketing- und Vertriebsaktionen sind dann besonders erfolgreich, wenn Sie die richtigen Kunden mit dem passenden Angebot zum geeigneten Zeitpunkt ansprechen. Nutzen Sie dafür die Informationen, die Sie bereits zum Kunden gesammelt haben und selektieren Sie daraus die passende Zielgruppe für Ihre Aktion.

Eine CRM Software bietet Ihnen die Möglichkeit, ganz dediziert zu selektieren und so Kunden und Interessenten individuell anzusprechen. Hinterlegen Sie auch den bevorzugten Kommunikationskanal und die gewünschte Frequenz – das stellt sicher, dass Sie Ihren Kunden nicht überfrachten.

Behalten Sie den Überblick durch Auswertungen und Prognosen

Um Erfolge messen zu können, benötigen Sie Auswertungen – kein Problem mit der passenden CRM Lösung, z.B. cobra CRM BI! Alle hinterlegten Daten können grafisch aber auch in Tabellenform dargestellt und ausgewertet werden. Auf diese Art und Weise sind Analysen z. B. über Kundengruppen, Umsätze, Marketingaktionen oder Serviceanfragen und Reklamationen in nur wenigen Klicks möglich.

Sie sehen welche Aktionen erfolgreich waren und welche vielleicht nicht. Dies ist wiederrum die Grundlage für die Erstellung von Prognosen und die Unternehmensplanung. Das kann Sie bei der Umsetzung Ihrer individuellen Ziele unterstützen und zu einem besonders schnellen Return on Investment führen.

 
Auswertungen erleichtern Entscheidungen

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