Was kann ein CRM System

Wie funktioniert CRM? Was ist wichtig beim CRM-System? Was sollte es können?

 

Was kann ein CRM-System leisten?

Die Leistungen eines CRM-Systems gehen weit über die Abbildung der Kundenbeziehung hinaus.

Mit einer CRM-Lösung behalten Sie den Überblick über Ihre Daten, Dokumente, Arbeitsprozesse, Termine und Erfolge. Somit haben Sie das optimale Werkzeug zur Gewinnung von Neukunden und der Bindung von Bestandskunden.

Überblick mit dem CRM-System über Ihre Kunden, Interessenten, Vertriebspartner und Lieferanten

Die Basis eines CRM-Systems sind die hinterlegten Daten. Sie sind der Grundstein des weiteren Handelns und helfen Ihrem Unternehmen dabei, interne Arbeitsabläufe sowie das Kundenbeziehungsmanagement zu optimieren.

Eine CRM-Software dient als zentrale Kundendatenbank und ermöglicht einen schnellen Zugriff auf alle wichtigen Informationen rund um Ihre Kunden. Durch die direkte Anzeige von Informationen aus Social Media-Kanälen liegen immer die aktuellsten Daten vor.

Für eine optimale Datenqualität sorgen Eingabehilfen und Berechtigungsstrukturen.

Vereinfachen Sie Ihre Kommunikation mit einem CRM-System

Vereinfachen Sie alltägliche Prozesse mit dem CRM-System. Das mühsame Wählen von Telefonnummern oder die manuelle Eingabe von E-Mail-Adressen entfallen: Mit einem Klick auf den Telefonhörer oder den Briefumschlag wird die Nummer des Kunden gewählt beziehungsweise eine neue E-Mail mit bereits eingegebener E-Mail-Adresse geöffnet.

Standardbriefe und Mails sind als Vorlagen hinterlegt und werden auf Knopfdruck direkt mit den Kundendaten personalisiert. Die Büroorganisation mit CRM spart Zeit und Nerven! 

Finden Sie alle wichtigen Dokumente – kundenbezogen

Neben dem Kontaktmanagement kann eine CRM-Software viele weitere Aufgaben erfüllen und Sie dabei im Arbeitsalltag effizient unterstützen. Dank der Dokumentenablage gehört die ewige Suche der Geschichte an. Verträge, Dokumente, Angebote – alles kann dem Kunden zugeordnet und bequem im CRM-System wiedergefunden werden.

Das gilt natürlich ebenso für alle E-Mails, die Sie mit Ihren Kunden oder Interessenten ausgetauscht haben.

 
alle Adressdetails auf einen Blick

Nutzen Sie das CRM-System für den Überblick Ihrer Arbeitsschritte

Für optimierte Arbeitsabläufe hilft ein integriertes Workflow-Management. Damit lassen sich zum Beispiel Prozesse in Vertrieb und Service abbilden mit direkter Verbindung zum Kunden, einem Servicefall oder auch bei der zuverlässigen Bearbeitung von Verkaufschancen. Im Prinzip zeigt das Workflow-Management Ihnen und Ihren Kollegen jederzeit, welche Aufgaben Sie in welcher Reihenfolge erledigen.

Versendet die Marketingabteilung etwa Einladungen zu einem Kundenevent, ist es hilfreich, das weitere Vorgehen in einer Kampagne darzustellen. Sagt ein Kunde für das Event zu, kann dies in der Kampagne vermerkt werden und der Kunde erhält automatisiert eine Bestätigungsmail mit allen Details.

Bei den Kunden, die nach sieben Tagen weder zu- noch abgesagt haben, sollte gegebenenfalls vom zuständigen Vertriebsbetreuer nochmals telefonisch nachgehakt werden. Hierfür erhält der Kundenservice innerhalb des CRM-Systems automatisch nach Ablauf der Frist einen Hinweis. So kann gewährleistet werden, dass an Teilaufgaben erinnert und diese erledigt werden – so pflegen Sie effektiv die Kundenbindung.

Managen Sie Termine und Aufgaben

Im CRM-System werden Termine und Aufgaben inklusive Zuständigkeiten übersichtlich aufbereitet. Durch eine Anbindung zum Kalender sehen Sie, wann der jeweilige Mitarbeiter noch freie Termine hat – Terminüberschneidungen sind sofort sichtbar und können vermieden werden.

Besonders vorteilhaft ist bei Terminen oder Aufgaben der direkte Link zum jeweiligen Datensatz. Alle wichtigen Informationen liegen dann vor, sodass alle Mitarbeiter auf einem Stand arbeiten.

 
Termine und Aufgaben im Griff mit dem Terminmanager

Richten Sie Ihr Marketing an den Interessen und Vorlieben Ihrer Kunden aus

Marketing- und Vertriebsaktionen sind dann besonders erfolgreich, wenn Sie die richtigen Kunden mit dem passenden Angebot zum geeigneten Zeitpunkt ansprechen. Nutzen Sie dafür die Informationen, die Sie bereits zum Kunden gesammelt haben und selektieren Sie daraus die passende Zielgruppe für Ihre Aktion.

Ein CRM-System bietet Ihnen die Möglichkeit, ganz dediziert zu selektieren und so Kunden und Interessenten individuell anzusprechen. Hinterlegen Sie zusätzlich den bevorzugten Kommunikationskanal und die gewünschte Frequenz – das stellt sicher, dass Sie Ihre Kunden den optimalen Inhalt und zur besten Zeit erhalten.

Behalten Sie den Überblick durch Auswertungen und Prognosen im CRM-System

Um Erfolge messen zu können, benötigen Sie Auswertungen – zuverlässig erstellt mit dem passenden CRM-System, wie unserem cobra CRM BI! Alle hinterlegten Daten können grafisch sowie in Tabellenform dargestellt und ausgewertet werden. Auf diese Art und Weise sind Analysen über Kundengruppen, Umsätze, Marketingaktionen oder Serviceanfragen und Reklamationen mit nur wenigen Klicks möglich.

Sie sehen, welche Aktionen erfolgreich waren und welche vielleicht nicht. Dies ist wiederrum die Grundlage für die Erstellung von Prognosen und die Unternehmensplanung. Das kann Sie bei der Umsetzung Ihrer individuellen Ziele unterstützen und zu einem besonders schnellen Return-on-Investment führen.

 
Auswertungen erleichtern Entscheidungen

Sie wollen mehr über die Funktionen eines CRM-Systems erfahren?

Dann nehmen Sie an einem unserer kostenlosen Webinare teil oder vereinbaren Sie einen Termin für Ihre persönliche, kostenlose Online-Präsentation!

cobra live erleben

E

Webinare

Regelmäßige Webinare zeigen live und kostenlos den Einsatz von cobra.

Online-Demo

Gerne zeigen wir Ihnen cobra CRM live per Online-Präsentation.

-

Beratung

Erfahren Sie mehr in einem unverbindlichen Beratungsgespräch.