zum nachhaltigen, erfolgreichen Customer Experience Management
Alle Welt wünscht sich einen größeren Erfolg beim Markt- und Kundenmanagement. Viele setzen dafür auf CXM, also Customer Experience Management. Sie schenken verärgerten Kunden dann zum Beispiel ein Stück Schokolade, wenn der Zug verspätet ist. Das allerdings ist zu kurz gesprungen. Ganz wenige Unternehmen gehen das Thema ganzheitlich und damit nachhaltig erfolgreich an. Dieser Beitrag beschreibt in sieben Schritten, wie CX Management nachhaltig erfolgreich gelingen kann.
Für cobra ist der CXM-Fokus der zweite strategische Innovations-Schritt nach dem Erfolg unserer DSGVO-Offensive. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit Johannes Ceh einen der führenden Vordenker des Themas als Autor gewinnen konnten.
Die nachfolgenden sieben Schritte über das CX Management sollen Sie für wichtige Denk- und Gestaltungsaufgaben sensibilisieren. Sie sind nicht als Abhakliste gedacht, die man einfach abarbeitet! Der Artikel basiert auf einem älteren Beitrag des Autors bei LinkedIn.
- Was würde der Kunde denken?
- Was würde der Kunde machen?
- Was würde der Kunde wertschätzen?
- Was kann ich für ein besseres Kundenerlebnis tun?
- Würde ich das mit meiner Mutter machen?
Prüfen Sie den Einsatz von Marketing, Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen im CX Management nach den folgenden Kriterien:
Nehmen Sie Kundenzufriedenheit als KPI für die Bewertung der Arbeit Ihrer Teams mit auf. Gegebenenfalls muss dieser bei einzelnen Teams situativ gewichtet werden. Wenn es Ihr übergreifendes Unternehmensziel ist, den Kundenkontakt im Sinne des Customer Experience Managements zu optimieren, sollte dieser zu einem Erfolgsfaktor werden. Ihre Performance muss eine Performance für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden sein!
Mit genau dieser Begeisterung und vorausschauendem Blick im CX Management hatten Jürgen Litz und das Team von cobra CRM sich vor rund drei Jahren entschieden, ihre Plattform gezielt auf die Anforderungen der DSGVO zu erweitern.
Insbesondere Kleinunternehmer und Mittelständler sollen bei dieser Herausforderung unterstützt werden. Eine Begeisterung, welche im Rahmen der Weiterentwicklung der Methodik und des ersten Buches eine Fortsetzung gefunden hat.
Als kommenden Meilenstein auf diesem Weg haben Jürgen Litz und ich uns entschieden, dass wir die „sieben P der Kundenzentrierung“ als Playbook für Teams ausarbeiten und zur Verfügung stellen werden. Wir stecken mitten in der Umsetzung. Es lohnt sich dranzubleiben.
Zum Autor: Johannes Ceh unterstützt Unternehmen, Digitalisierung an Kunden und Mitarbeitern auszurichten. Er ist Keynote-Speaker und Berater für neue Formen der Zusammenarbeit und digitale Verantwortung. Nach Jahren bei Sport1, SKY, Springer & Jacoby, BMW, Daimler, JungvonMatt und Ogilvy schreibt er aktuell an einem Buch zum „Zeitalter des Kunden“ und dem damit verbundenen Wandel in Unternehmen.
Kundenportal, Download-Center und Aboverwaltung von Newslettern
Newsletterabos komfortabel und rechtskonform verwalten. Nahtlos integriert in Ihr cobra CRM. Inklusive Web-Frontend, Double-Opt-in und Dokumentation.
Der Haken mit dem Häkchen
Ein Überblick, was beim Einholen von rechtskonformen Werbeeinwilligungen zu beachten ist und wie eine CRM Lösung Sie dabei optimal unterstützen kann.
DSGVO FAQ
Zur neuen Datenschutzverordnung erreichen uns viele Fragen. Wir haben die Antworten für Sie!
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