CRM Lösung cobra CRM PRO

erfolgreich im Einsatz beim Mellifera e.V.

Mitgliedermanagement von cobra hilft Bienen beim Mellifera e.V

Mit cobra CRM verwaltet der Mellifera e. V. die zahlreichen Aspekte der Vereinsarbeit, vom Mitgliedermanagement über Shop-Bestellungen bis zum Versand von Newslettern und Serienbriefen.

Der Mellifera e. V. mit Sitz im baden-württembergischen Rosenfeld engagiert sich für eine wesensgemäße, nachhaltige und ökologische Bienenhaltung sowie den Schutz der Biene. Wesensgemäß heißt nach tierethischen Ansprüchen, was beispielsweise bedeutet, dass die Bienen ihre Waben selber bauen, sich über den Schwarmtrieb vermehren und ihren natürlichen Lebensrhythmus ausleben dürfen. cobra CRM ist ein unentbehrlicher Helfer für den Verein, denn nicht nur Mitgliedermanagement und Fundraising sondern auch die Bereiche Forschung, Lehre, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit gehören zur Vereinsarbeit.

 

Jiordano Terra Pasqualini
Geschäftsführer Mellifera e. V.


„Die enorme Individualisierbarkeit des Systems ist eine der Hauptstärken von cobra.“

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Wie sich ein wohltätiger Verein seit 1985 für Biene, Mensch und Natur einsetzt

In seiner 35-jährigen Geschichte hat Mellifera e. V. bereits zahlreiche erfolgreiche Initiativen, wie beispielsweise das „Netzwerk blühende Landschaft“ oder „Bienen machen Schule“, ins Leben gerufen. Neben Mitmach-Events sowie Seminaren und Kursen wird auch eigener Honig, natürlich aus wesensgemäßer Haltung, vertrieben. Der Gewinn fließt hier ausschließlich in die Forschungsarbeit und die eigenen Bienen-Initiativen. Neben einer klassischen Mitgliedschaft, die jederzeit fristlos kündbar und bei welcher der Mitgliedsbeitrag ab 60 Euro im Jahr frei wählbar ist, werden außerdem Bienen- und Blühpatenschaften angeboten.

Geschäftsführer Jiordano Terra Pasqualini, der den Verein seit 2014 leitet, setzt sich auch privat für die Bienen ein. Im Kindergarten seiner Kinder hat er unter anderem Bienenkurse initiiert, vier Bienenvölker beheimatet und weitere 15 bei Eltern anderer Kinder aufgestellt – natürlich alle wesensgemäß.

 

Mit einer Bienenpatenschaft können Interessierte die Arbeit von Mellifera e. V. unterstützen. Als Dank gibt‘s jährlich ein personalisiertes Glas Demeter Honig.

Mehr Infos unter www.mellifera.de/begood

 

Nutzung cobra CRM:

  1. Mitgliedermanagement
  2. Spenden & Mitgliedsbeiträge
  3. Spendenbescheinigungen
  4. Shop-Bestellungen
  5. Events, Kurse & Seminare
  6. Newsletter & Serienbriefe
  7. Lastschrifteinzug über cobra, mit Unterstützung des Tools EX-SEPA
 

cobra und Mellifera – eine tierisch gute Kombination

Bereits seit 2003 setzt Mellifera e. V. auf cobra CRM Lösungen, um die internen Prozesse zu vereinfachen und deutlich zu beschleunigen. Seit 2017 wird der Verein von cobra Partner Eric Beuchel e. K. betreut, der die Umstellung auf cobra CRM PRO, eine leistungsfähigere, umfangreichere CRM-Variante, initiiert und durchgeführt hat. Durch das Upgrade auf cobra CRM PRO wurde mehr Spielraum für die Integration individueller Oberflächen und Datenbereiche geschaffen, der für die verschiedenen Initiativen, die Mitglieder- und Spendenverwaltung sowie das Termin- und Ressourcenmanagement mit einer Schnittstelle zu Microsoft Outlook unabdingbar war.

Diesen Spielraum schätzt Geschäftsführer Jiordano Terra Pasqualini besonders an cobra CRM PRO. „Für Mellifera ist die enorme Individualisierbarkeit des Systems eine der Hauptstärken von cobra. Durch die Komplexität unserer Datensätze und Maßnahmen, die über das CRM abgewickelt werden müssen, wäre eine geschlossene Standardlösung keine Alternative für uns. Besonders die Schnittstelle zu Microsoft Outlook erleichtert mir die tägliche Arbeit sehr, da die E-Mails vollautomatisch den entsprechenden Kontakten in cobra zugewiesen und dort hinterlegt werden“, erklärt Pasqualini.

 

Transparentes Datenmanagement von Mitgliedern, Spendern und Paten

Die Gewinnung neuer Mitglieder aber auch die professionelle und enge Kommunikation mit bestehenden Förderern sind wohl die wichtigsten Aufgaben und größten Herausforderungen im Fundraising – und natürlich auch für ein CRM in diesem Bereich. Das Handling der unterschiedlichen Initiativen und Maßnahmen, Mitglieds- und Patenschaften, Spenden und Bescheinigungen – das alles leistet cobra für Mellifera – transparent und sicher.

Insgesamt werden momentan ca. 73.000 Adressen in cobra verwaltet. Die Datenübergabe von Kursanmeldungen, Spenden sowie Paten- und Mitgliedschaften erfolgt automatisch von der Mellifera-Website direkt nach cobra CRM PRO. Dies war für cobra Partner Eric Beuchel eine der wichtigsten Schnittstellen, die besonders einfach und komfortabel funktionieren sollte.

 

Lastschrifteinzug und Spendenbescheinigung

Die erforderlichen Daten für die Lastschrifteinzüge der Spenden, Patenschaften und Mitgliedsbeiträge können direkt aus cobra CRM PRO ausgegeben werden. Für wiederkehrende Beiträge und Abos werden zukünftige Folgezahlungen automatisch als Solldatensätze terminiert.

Am Ende eines Jahres summiert cobra CRM PRO automatisch die Spenden aus den verschiedenen Initiativen in einer Spendenbescheinigung – alles datenschutzkonform, sicher und bequem.

 

Erfolgreiche Kommunikation über ein transparentes Kundenmanagementsystem

Die Kommunikation mit Spendern, Paten und Mitgliedern – postalisch und per E-Mail – wird zentral über cobra CRM PRO gesteuert. Patenbriefe, Einladungen und anderer Schriftverkehr können über Vorlagen einfach per Klick als Einzel- oder Serienbrief ausgegeben werden. Auf einen Blick ist in cobra CRM PRO ersichtlich, welche Mitgliedschaften ein Kontakt inne hat, welche Seminare gebucht oder welche Spenden getätigt, was versendet, vereinbart oder besprochen wurde. Dies liefert die notwendige Transparenz für alle 28 Personen im Mellifera-Team, die mit cobra arbeiten. Dies ist insbesondere wichtig, wenn Teilzeitkräfte involviert sind, aber natürlich auch, wenn Mitarbeiter unterwegs, in Urlaub oder erkrankt sind.

 

Erfolge sichern und messbar machen – mit individuellen Schnittstellen und integrierten Tools

Bestellungen aus dem Mellifera-Onlineshop werden automatisch nach cobra übertragen, dokumentiert und über die Schnittstelle zur Lexware Warenwirtschaft verarbeitet. Über das integrierte Statistiktool lassen sich unterschiedlichste Auswertungen wie beispielsweise Mitgliederzahlen, Neuanmeldungen oder Spendenumsätze sicher und komfortabel erstellen, die dem Geschäftsführer und den Mitarbeitern einen schnellen Überblick über die vordefinierten KPIs (Key Performance Indikators) liefern.

Neben zahlreichen Seminaren und Kursen für Mitglieder, Interessierte und angehende Imker ist auch die Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen für den Verein eine wichtige Investition in die Zukunft.

 

Das Projekt im Überblick

Betreuender cobra Partner:

 
 

Highlight:

  1. Schnittstelle zu Lexware Warenwirtschaft
 

Eingesetzte Lösung:

cobra CRM PRO

 

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