Software Lösung cobra CRM PLUS

im Einsatz bei Stadtmarketing Konstanz GmbH

Anwenderbericht: Koordination zahlreicher Projekte

Im Sinne des Leitbildes der Stadt Konstanz sind die Mitarbeiter der Stadtmarketing Konstanz GmbH nicht nur Anlaufstelle für bürgerliches Engagement, sondern koordinieren und betreuen zahlreiche Projekte aus den unterschiedlichsten Themenbereichen der Stadt. Ob Kultur, Tourismus, Sport, Gesundheit, Umwelt oder Industrie und Handel, das Team des Stadtmarketings lässt mit seinen Aktivitäten das ganzheitliche Marketingkonzept der Stadt Konstanz greifbar werden. cobra CRM PLUS unterstützt das Team mit einer strukturierten Datenbasis und intelligenten Funktionen bei allen Aktivitäten.

 

Eric Thiel
Geschäftsführer Stadtmarketing Konstanz GmbH

„Bei verschiedensten Projekten und Veranstaltungen ist cobra unsere zentrale und verlässliche Datenbasis. All unsere Aktivitäten werden von der CRM-Software optimal unterstützt.“

Download Bericht pdf

Alles in cobra

Fragt man beim Konstanzer Stadtmarketing nach, welche Adressen und Daten in cobra gepflegt werden, kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen: „Alles! Egal ob Bürgermeister und Stadtrat, Verwaltung, Konstanzer Handwerk, Industrie, Einzelhandel, Kooperationspartner oder Privatpersonen – in unserem cobra ist alles drin!“

Und das ist nicht wenig, denn alleine die Aussteller des Konstanzer Flohmarkts und der GE-WA-Messe, die in cobra gepflegt und regelmäßig mit aktuellen Informationen versorgt werden, machen mehrere Tausend Adressen aus. Verschiedene Adressgruppen bringen bei der stetig wachsenden Summe an Daten hierbei zusätzlichen Durchblick.

 

Serienbrief, E-Mail und Newsletter: Schnell selektiert. Schnell erstellt.

Insbesondere bei Großprojekten wie dem grenzüberschreitenden Flohmarkt Konstanz/Kreuzlingen sowie der alle zwei Jahre stattfindenden, grenzüberschreitenden GEWA-Messe ist cobra eine enorme Hilfe für das Organisationsteam.

In cobra lässt sich im Handumdrehen ermitteln, welche Aussteller in welchem Jahr aktiv waren oder aktuell als Aussteller gemeldet sind. Durch die strukturierte und zentrale Ablage der Adressen und Informationen im System ist die Aussendung von Ausstellerinformationen – egal ob per Serienbrief oder E-Mail – kein Problem mehr. „Das geht einfach reibungslos“, ist sich das Team einig und erinnert sich nur ungern an die Zeiten tagelanger Excellisten-Korrektur, die einem Mailing in Zeiten ohne cobra vorangingen.

So ist mit cobra auch der Versand von Newslettern zum Kinderspiel geworden. Der cobra Serien-E-Mail-Assistent macht dabei professionelles Layout und optimierten Versand im HTML- oder Textformat mit Anlagen und Bildern möglich. Der Clou bei alledem: Jeder Kontakt, jede E-Mail oder Informationsaussendung und jedes wichtige Dokument wird in cobra zentral abgelegt.

 

 

Adressen und Anreden: Korrekt. Verlässlich. Aktuell.

Leichte Anpassungen an der cobra Benutzeroberfläche und Datenbank ermöglichen dem Stadtmarketing den absolut korrekten Umgang mit akademischen Titeln und Briefanreden bestimmter Amtsinhaber. „Beim schriftlichen Kontakt mit unseren Geschäftspartnern und den Entscheidungsträgern der Stadt muss alles korrekt und aktuell sein. Das ist uns als zentralem Imageträger der Stadt Konstanz besonders wichtig.

Deshalb legen wir auch speziellen Wert auf die kontinuierliche Pflege unserer Daten in cobra“, berichtet Eric Thiel, Geschäftsführer der Stadtmarketing GmbH. Ebenso sensibel wird der gesamte Kontakt mit bestimmten Gremien oder VIP-Kontakten behandelt. In cobra ist deshalb sofort ersichtlich, wenn bestimmte Personen nur von den jeweils zuständigen Mitarbeitern des Stadtmarketings kontaktiert werden sollen.

 

Einfache Bedienung – schnelle Einarbeitung

Das A und O ist für das Stadtmarketing die konsistente Pflege der Daten. Dabei freuen sich die Benutzer von cobra über die Bedienerfreundlichkeit des Systems. Auch für neue Mitarbeiter ist die Einarbeitung schnell und problemlos möglich.

Denn alles ist logisch aufgebaut und intuitiv bedienbar. Eingabehilfen und Auswahllisten erleichtern die Neuanlage von Daten; Adressverknüpfungen und Hierarchien geben Überblick über die Beziehungen zwischen einzelnen Adressen. Alle Besonderheiten finden in Notizen bzw. Bemerkungen zur Adresse ihren Platz.

 

Zeit sparen mit cobra

Mit cobra geht das Stadtmarketing auf maximalen Zeitsparkurs. Gerade vor Messen wie der GEWA und den zahlreichen Veranstaltungen wie z.B. dem grenzüberschreitenden Flohmarkt Konstanz/Kreuzlingen – also immer dann, wenn viel zu tun ist und die Zeit knapp wird – zählt jede Sekunde, die mit cobra gespart wird.

Egal, ob es dabei um die Anbindung der Telefonie geht, die das Wählen der Nummer erspart und direkt zur Adresse führt, die schnelle Suche von Adressen und Kontaktdaten, die automatische Übernahme von Adressen in Einzel- oder Serienbriefe oder der Druck von Teilnehmerlisten und Namensschildern per Klick: Mit cobra werden kontinuierlich Zeit und Nerven gespart.

 

Das Projekt im Überblick


Eingesetzte Lösung:

 

 

Einsatzbereich:

  • Adress- und Kontaktmanagement
  • Veranstaltungen
  • Messen
  • Dokumentation