Ein starkes Team

cobra im Einsatz bei der BioRegio STERN Management GmbH

Im Jahr 2001 wurde die Wirtschaftsentwicklung für Life Sciences zur Mission gemacht: Als Branchen-Insider in Bereichen wie Biotech, Medtech, Engineering und Digital Health fördert die BioRegio STERN Management GmbH im öffentlichen Auftrag Innovationen und Start-ups und hilft so bei der Umsetzung innovativer Ideen. Gründer und Unternehmer, auch aus angrenzenden Branchen wie IT und Automatisierung, nutzen sie als zentrale Anlaufstelle. Bei der erfolgreichen Arbeit baut die BioRegio STERN
Management GmbH im Bereich der Kommunikation auf cobra

 

Diana Schwarz-Dermann
Technologietransfermanagerin

„Mit cobra haben wir eine gute Lösung gefunden, um unsere Kommunikation ins Cluster zu organisieren. Mir gefällt besonders das cobra Cockpit, da es einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Informationen und Statistiken ermöglicht.“

Download Bericht pdf

Strukturiertes Netzwerken mit cobra

Zur BioRegion STERN gehören die Regionen Stuttgart und Neckar-Alb sowie die Städte Tübingen und Reutlingen. Innerhalb dieser Region haben über 120 teils mittelständische Medizintechnik-Unternehmen und mehr als 110 junge Biotechnologie-Unternehmen ihren Platz gefunden. Das Cluster zeichnet die gleichzeitige Nähe zu Betrieben des ingenieurgetriebenen Mittelstandes und zu Unternehmen aus der Life-Sciences-Branche aus. Um hieraus eine Durchmischung von Hightech-Kompetenzen aus Start-ups und Weltkonzernen zu formen, möchte die BioRegio STERN Management GmbH ihr Life-Sciences Cluster mit der hiesigen Automatisierungstechnik sowie dem Maschinen- und Anlagenbau verbinden. Damit dies gelingt, besteht ein enger Austausch mit den Unternehmen, Start ups, Forschungseinrichtungen und anderen Wirtschafts förderern. Es kommen viele Informationen in der Kommunikation zusammen, die sich mit Excel oder Outlook längst nicht mehr abbilden lassen. „Deswegen freuen wir uns, mit cobra eine Lösung gefunden zu haben, die wir bereits seit 2009 nutzen", berichtet Diana Schwarz-Dermann, Technologietransfermanagerin bei der BioRegio STERN Management GmbH.

 

Nutzung cobra CRM:

  • Adress- & Kontaktmanagement
  • Projekt- & Communitymanagement
  • Newsletterversand
  • Berichte & Statistiken
 

Kennzahlen im Blick behalten

Kennzahlen verdeutlichen das Volumen der BioRegion am besten: In den Life-Sciences-Unternehmen der BioRegion STERN arbeiten mehr als 16.500 Mitarbeiter. Sie bilden den Kern des Clusters. Zunehmend an Bedeutung gewinnen die mehr als 1.000 Engineering-Unternehmen, von denen sich bereits etwa 40 in den Life-Sciences betätigen. „Wir haben uns aufgrund unserer eigenen Strategieentwicklung entschieden, den Fokus stärker auf unsere Hauptakteure zu legen und sie im Key-Account-Management zu betreuen. Daher haben wir beschlossen, cobra in diesem Zusammenhang intensiver einzusetzen“, so Schwarz-Dermann. Zunächst wurden einige Adressverteiler noch über Outlook bedient, mit der Zeit kam cobra aber immer stärker zum Einsatz. „ Als besonders wichtig haben sich für uns das cobra Cockpit mit den hilfreichen Widgets sowie das Berichtswesen herauskristallisiert. Über das Cockpit haben wir einen guten Überblick und erhalten spielerisch und intuitiv tagesaktuelle Informationen. Auch unsere wichtigsten Statistiken haben wir auf dem Cockpit dargestellt, was einen schnellen Einstieg ins Tagesgeschäft ermöglicht“, ergänzt sie. „Durch die individuelle Anpassung der Adressmaske an unsere Key Account Management Strategie und eine intensivere Nutzung der Kontakthistorie können wir unseren Dokumentationspflichten besser nachkommen und letztendlich die Hauptakteure im Cluster besser betreuen.“, betont Schwarz-Dermann.

Projekte spielend managen

Bei der BioRegio STERN Management GmbH arbeiten derzeit elf Personen mit cobra ADRESS Plus. Diese kümmern sich in erster Linie um das Projektmanagement. Hier spielt vor allem die Kommunikation zu den Projektteilnehmenden eine große Rolle. Die Projektakteure werden in cobra mit Stichwörtern und Auswahllisten in der Adressmaske markiert. Die Daten in der Adressmaske werden über die cobra-Berichte auf dem Cockpit tagesaktuell dargestellt. Die Stichwörter werden genutzt, um einzelne Projektverteiler gezielt anzuschreiben. Hierfür nutzt das Cluster die Serien-E-Mail-Funktion. Für den Versand des Newsletters hat die BioRegio STERN Management GmbH vor Kurzem den cobra News&Mail-Service installiert, der einige Vorteile bietet, wenn ein größerer Verteiler angeschrieben wird.

Gezielt kommunizieren auf allen Kanälen

Innerhalb des Marketings versendet die BioRegio STERN Management GmbH mithilfe des cobra News&Mail-Services ihren Newsletter mit aktuellen Informationen aus der Region an alle Newsletter-Abonnenten des Clusters. Das Newsletter-Modul hat den Vorteil, dass eine Auswertung zur Performance des Newsletters zur Verfügung steht. Außerdem können Formulare zum Anmelden mit Double Opt-In-Funktion sowie zum sofortigen Abmelden aus dem Verteiler erstellt werden, was das Einhalten der DSGVO erleichtert. Auch die grafische Darstellung des Newsletters wurde in dem Zuge optimiert. „Durch die initiale Schulung speziell für das Newsletter-Modul und der guten Erreichbarkeit des Supports des News&Mail-Anbieters konnten wir hier in kürzester Zeit ein professionelles Newsletter-Konzept aufstellen“ berichtet Schwarz-Dermann.

User step-by-step an Bord geholt

Um gleich zu Beginn positive Effekte zu erzielen, gab es Vor-Ort-Schulungen durch das cobra Projektteam. „Im Zuge der Änderungen, die wir an den cobra-Einstellungen vorgenommen haben, wurde ich durch cobra geschult. Anschließend haben Inhouse-Schulungen unseres Teams stattgefunden, welche ich eigenständig durchführte. Dies hatte den Mehrwert, dass ich cobra intern gezielt auf unsere Anwendungsbereiche schulen konnte. Dies hat sich als eine gute Vorgehensweise herausgestellt“, resümiert Schwarz-Dermann. Ausschlaggebend für die Wahl von cobra war letztendlich der hohe Standard beim Thema Datensicherheit, regelmäßige Online-Schulungsmöglichkeiten und der gute Support durch die cobra-Mitarbeiter.

Personalisierte Serien-E-Mails oder Newsletter im HTML-Format mit Bildern und Dateianhängen versenden Sie ganz einfach mit cobra. Standardisierte Schnittstellen ermöglichen zudem die nahtlose Integration profesioneller Newsletter-Tools.

Mit cobra CRM gelingt die bedürfnisorientierte Ansprache und Pflege von Geschäftsbeziehungen im vorgegebenen Rahmen der EU-DSGVO spielend.“

Jürgen Litz
Geschäftsführer cobra GmbH

 

Das Projekt im Überblick

Anzahl Anwender:

  1. 11
 

DOWNLOADS ZUM DATENSCHUTZ

Whitepaper, E-Book, Checkliste – rundum informiert zum Thema CRM und den Anforderungen der DSGVO

DSGVO-Infos kostenlos zum Download
Ihr direkter Draht zur cobra CRM Beratung

Besuchen Sie uns auf unseren zahlreichen Messen und Events!

Aktuelle cobra CRM-Events

Gerne zeigen wir Ihnen cobra CRM live per Online-Präsentation.

CRM Online-Demo vereinbaren

Jetzt unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren.

Beratungstermin mit CRM-Experten