cobra bringt Struktur in die Prozesse der Universität Witten/Herdecke

Schon seit 2018 vertraut die Universität Witten/Herdecke auf verschiedene Anwendungen der cobra – computer’s brainware GmbH.

 

Zur Zeit ihrer Gründung im Jahr 1982 war die Universität Witten/Herdecke die erste und einzige deutsche Hochschule in privater Trägerschaft. Mit mittlerweile über 600 Mitarbeitern und mehr als 2.600 Studierenden teilt sich die Universität in zwei Fakultäten: Gesundheit sowie Wirtschaft und Gesellschaft. Sie betrachtet Vielfalt als große Entwicklungschance und pflegt eine Kultur der Beteiligung aller – mit ihren spezifischen Fähigkeiten und Besonderheiten.

Die Universität nutzt bereits seit dem Jahr 2018 eine Vielzahl von Anwendungen der cobra – computer’s brainware GmbH zur Organisation einzelner Abteilungen und der Kommunikation zwischen selbigen. So fallen die Aufgabenbereiche der CRM-Software ebenso vielfältig aus wie das Studium an der Universität Witten/Herdecke selbst.

 

Sebastian Benkhofer
Geschäftsführender Direktor des WittenLab Zukunftslabor Studium fundamentale und Abteilungsleiter der Abteilungen Professional Campus, Alumni Management und Career Service der Universität Witten/Herdecke

„Was vorher den mühevollen händischen Eintrag in verschiedenste Excel-Tabellen bedeutete und oft in doppelte Erfassungen mündete, geht nun leicht von der Hand.“

Download Bericht pdf
 

Professional Campus: Alles auf einen Nenner gebracht

Hinter dem Namen Professional Campus steckt die Plattform für alle berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildungsprogramme der Universität. Vor der Nutzung von cobra speicherten Mitarbeiter dieser Abteilung wichtige Adresslisten auf unterschiedlichste Weise und an den verschiedensten Orten ab, was ein Auffinden wichtiger Informationen erschwerte. Durch den Einsatz von cobra CRM PRO hat sich dies schnell zum Besseren gewandt: „Wir nutzen cobra nicht nur, um standesgemäß Adressen zu verwalten, sondern auch für unser Veranstaltungsmanagement“, berichtet Diplom-Ökonom Sebastian Benkhofer, Geschäftsführender Direktor des WittenLabs und Leiter der Bereiche Professional Campus, Career Service und Alumni Management. „Wir haben beispielsweise unsere Lehrgänge in die Datenbank eingepflegt und können Informationen, Interessenten, Teilnehmende oder Dozierende den jeweiligen Veranstaltungen zuordnen. Außerdem ließ sich durch vereinfachte Kommunikation und mit klugem Aufgabenmanagement eine neue Art der Transparenz schaffen.“ cobra integriert so für die Mitarbeiter des Professional Campus zunehmend alle relevanten Informationen zu einer 360-Grad-Sicht. Auf dieser umfassenden Informationsbasis können dann die Mitarbeiter des Professional Campus mit dem BI-Add-on und den dazugehörigen BI-Dashboards entscheidungsunterstützende Grafiken produzieren, die schnelle statistische Auswertungen liefern können. Zudem kommt das Zusatzmodul PRINT+PLUS regelmäßig für das Management-Reporting zum Einsatz.

 

Nutzung von cobra CRM:

  1. Veranstaltungsmanagement
  2. Alumni Management
  3. Career Service
  4. Reporting
  5. Newsletter & Serien-E-Mails
  6. Organisation von Lehrplänen

Alumni Management: Kontakt halten mit System

An der Universität Witten/Herdecke wird seit jeher großer Wert auf den Kontakt zu ehemaligen Studierenden gelegt. „Wir fühlen uns unseren Alumni besonders verbunden und möchten sie im Idealfall ein ganzes Leben lang begleiten“, erklärt Benkhofer. „In Form von Ehemaligentreffen, Networking-Angeboten oder sogar kooperierenden Partnerschaften trägt dieser Ansatz immer wieder Früchte.“ Als besonders wichtig für ein solches Unterfangen stellt sich wenig überraschend eine sorgfältige Pflege der Kontaktdaten heraus. Mitarbeiter der Abteilung Alumni Management verwalten daher eine Datenbank von über 8.000 Ehemaligen mit der Hilfe von cobra CRM. „Was vorher den mühevollen händischen Eintrag in verschiedenste Excel-Tabellen bedeutete und oft in doppelte Erfassungen mündete, geht nun leicht von der Hand. Außerdem lassen sich per Knopfdruck Serienmails mit Veranstaltungseinladungen oder monatliche Newsletter erstellen, die unsere Alumni immer auf dem neusten Stand halten“, macht Benkhofer deutlich. So konnte auch diese Abteilung sowohl Mehrarbeit als auch potenzielle Fehleranfälligkeit deutlich reduzieren.

Serien-E-Mails und Newsletter sind mit cobra CRM-Lösungen schnell erstellt und versendet.

Career Service: Zusammenbringen, was zusammengehört

Auch Unternehmensdaten spielen bei der Verwaltung von Informationen an der Universität Witten/Herdecke eine übergeordnete Rolle. Die Abteilung Career Service hat es sich zur Aufgabe gemacht, Studierende mit potenziellen Arbeitgebern zusammenzubringen. Die dazu nötige Datenbank fand zuvor Platz in einem anderen CRM-System, wie Benkhofer erzählt: „Im Jahr 2018 haben wir uns entschieden, zunächst in dieser Abteilung auf cobra CRM PRO umzusteigen. Dabei war uns vor allem wichtig, dass unsere Ansprechpartner bei der cobra – computer’s brainware GmbH verstehen, dass wir verschiedenste Abteilungen mit den unterschiedlichsten Ansprüchen unter einem Dach vereinen. Da konnte die Flexibilität der Software und unserer Kontaktpersonen bei cobra schnell überzeugen.“ Nach der Entscheidung ließen sich die Informationen problemlos auf das neue Programm übertragen. Wie auch bei den anderen Abteilungen finden neben der Adresserfassung hauptsächlich die Tools für das Veranstaltungs- und Aufgabenmanagement Verwendung.

Studium fundamentale: Mit Plan durch die Semester

In seiner kompletten Bandbreite der vielseitigen Einsetzbarkeit zeigt sich cobra CRM beim Blick auf die Organisation der Lehrpläne. Studium fundamentale nutzt die Software zur Planung von Lehrveranstaltungen. „Mit der Erfassung der Daten von Dozierenden und einer stetigen Korrespondenz zu ihnen, behält die Verwaltung stets den Überblick“, so Sebastian Benkhofer. „Persönliche und untereinander nicht abgestimmte Excel-Tabellen gehören auch hier der Vergangenheit an.“ Zudem konnte cobra mit einer eigens entwickelten Innovation die Brücke zu den Dozierenden schlagen.

An der Universität Witten/Herdecke fungiert der cobra CXM WEB CONNECT als Schnittstelle. Ohne zusätzliche manuelle Eingaben integriert das Tool online eingetragene Informationen direkt und automatisiert an die richtige Stelle in der Datenbank, wo sie anschließend auf Weiterverarbeitung warten. Darüber hinaus können Dozierende über vorgefertigte Webformulare Einträge und Wünsche zu geplanten Lehrveranstaltungen hinterlegen, die cobra CRM direkt bei den Lehrveranstaltungen abbildet und somit gleichermaßen Material sowie Zeit spart.

cobra CXM WEB CONNECT ist eine Erweiterung für cobra CRM PRO, die den Informationsaustausch zwischen cobra CRM und Ihren Webseiten automatisiert. So werden einerseits Einträge aus cobra im Web veröffentlicht. Andererseits landen online eingegebene Informationen automatisch an der entsprechenden Stelle in der cobra Datenbank.

Lösungen für jede Form der Anforderung

Zwar stehen die bereits genannten Bereiche stellvertretend für die schon angesprochene Vielfalt von cobra CRM, doch endet das Anwendungsportfolio an der Universität Witten/Herdecke nicht dort. Insgesamt verwenden Mitarbeiter aus acht Abteilungen die Software – und das jeden Tag. „All diese verschiedenen Projekte haben ihre Besonderheiten“, erklärt Benkhofer.

„Im gemeinsamen Dialog mit unseren Ansprechpartnern konnten wir bisher immer gute Lösungen für diese Herausforderungen erarbeiten. So bilden wir inzwischen fast all unsere Prozesse in cobra ab, was die Bewältigung des operativen Tagesgeschäfts um ein Vielfaches erleichtert. Die Folge ist ein schnelleres, fokussierteres und strukturierteres Arbeiten, auch über Abteilungsgrenzen hinaus – und das vollständig DSGVO-konform. So können wir intern wie auch mit unserem Netzwerk aus Dozenten, Studenten, Alumni und Förderern mit neuer Qualität zusammenarbeiten. Das hilft uns auch in Zukunft, den Erfolg zu wahren.“

Am Beispiel der Universität Witten/Herdecke zeigt sich die gesamte Vielfalt und Zukunftsfähigkeit von CRM-Lösungen unter einem Dach vereint. Gemeinsam mit der cobra – computer’s brainware GmbH gelang hier ein einzigartiges Gesamtprojekt, das selbst einer Universität diesen Ranges zu noch größerer Effizienz und Produktivität verholfen hat.

In allen CRM Lösungen von cobra ist ein umfangreiches DSGVO-Leistungspaket inklusive.

„Die Folge ist ein schnelleres, fokussierteres und strukturierteres Arbeiten, auch über Abteilungsgrenzen hinaus – und das vollständig DSGVO-konform.“

 

 

Das Projekt im Überblick

Highlights:

  1. Business Intelligence-Modul
  2. Zusatzmodul PRINT+PLUS
  3. cobra CXM WEB CONNECT
 

Eingesetzte Lösung:

cobra CRM PRO

 
 

DOWNLOADS ZUM DATENSCHUTZ

Whitepaper, E-Book, Checkliste – rundum informiert zum Thema CRM und den Anforderungen der DSGVO

DSGVO-Infos kostenlos zum Download
Ihr direkter Draht zur cobra CRM Beratung

Besuchen Sie uns auf unseren zahlreichen Messen und Events!

Aktuelle cobra CRM-Events

Gerne zeigen wir Ihnen cobra CRM live per Online-Präsentation.

CRM Online-Demo vereinbaren

Jetzt unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren.

Beratungstermin mit CRM-Experten