Checkliste für Ihre CRM Lösung

Die wichtigsten Anforderungen an Customer Relationship Management-Software

 

Machen Sie den Test!

22 Kriterien, an denen Sie ein gutes CRM-System erkennen:

Ist Ihre CRM-Software geeignet?

 

Ohne Software kommt keine Arztpraxis, kein Handwerker und keine Versicherung mehr aus: Sie alle müssen ihre Kunden- oder Mandantendaten verwalten oder Termine managen. Hier ist eine CRM-Software die größte Hilfe, weil sie viele Funktionen bietet: von der Dokumentenablage über Eventplanung bis zu Terminmanagement und Vertriebsprognosen. Ganz klar: Ein CRM-System leistet mehr als bloße Adressverwaltung.

Bei den zahlreichen Funktionen kann man jedoch schnell den Überblick darüber verlieren, was wirklich wichtig ist. Nicht jeder Betrieb braucht Forecasts, Umsatzprognosen oder Big Data-Analysen. Aber jedes CRM sollte für eine korrekte, datenschutzkonforme Adressbasis sorgen und einfach und vor allem auch mobil bedienbar sein.

Deshalb haben wir für Sie eine Checkliste erstellt, mit der Sie herausfinden, was ein effizientes CRM-System können muss. Das ersetzt natürlich keine individuelle Beratung bei der Frage, welche CRM-Lösung Ihre Ansprüche am besten erfüllt. Dafür können Sie Ihre eigene Softwarelösung – egal, ob CRM oder beispielsweise eine Kanzleisoftware – überprüfen: Erfüllt sie die Kriterien?

Machen Sie den Test.

Können Sie hinter viele der nachfolgenden Punkte ein Häkchen setzen, dann verfügen Sie schon über eine gute Software. Bleiben jedoch sehr viele Checkboxen leer, sollten Sie Ihre Lösung einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Allgemeine Bedienung des CRM

  • Die Bedienung ist einfach und intuitiv
  • Die Eingabemasken sind übersichtlich
  • Ich finde mich sofort zurecht
  • Die Dateneingabe ist einfach
  • Ich kann die Software auf meine individuellen Anforderungen anpassen
  • Die Software bietet integrierte Kalender beziehungsweise Organizer
  • Das System bietet eine Dokumentenverwaltung, beispielsweise für Verträge oder Rechnungen
  • Marketing- oder Vertriebsaktivitäten lassen sich über die Software steuern

    Kommunikation über das CRM

    • Es gibt Such- und Recherchefunktionen
    • Ich kann Kundengruppen selektieren und gezielter ansprechen
    • Die Software bietet eine Integration von Telefon, E-Mail oder Fax, sodass ich direkt aus dem System heraus mit Kunden und Kollegen kommunizieren kann
    • Ein- und ausgehende E-Mails werden automatisiert in der Kontakthistorie einem Kunden zugeordnet
    • Ich kann E-Mail-Newsletter oder Briefe über die Software personalisiert versenden

    CRM Zugriff

    • Alle Abteilungen, die mit Daten arbeiten, können auf die zentral abgelegten Adressen zugreifen
    • Jeder Mitarbeiter oder jedes Team sieht nur die Informationen, die für ihn relevant sind
    • Sicherheitsmechanismen schützen vor unberechtigtem Zugriff
    • Datenschutzrechtliche Vorgaben werden eingehalten

    Auswertungen mittels CRM

    • Ich kann Klassifizierungen vornehmen, wie Branche, Lieferant, Bestandskunde oder Interessent
    • Die Software unterstützt Analysen durch automatisierte Berichte, grafische Auswertungen und Umsatzprognosen

    CRM Mobilität

    • Ich kann auch von unterwegs auf die Datenbank zugreifen
    • Termin- und Aufgabenzuteilung ist mobil möglich
    • Besuchsberichte lassen sich von unterwegs in die firmeninterne Datenbasis einpflegen
     
     

    Ihre Software, mit der Sie Mandanten, Patienten, Adressen oder Kundendaten verwalten, erfüllt viele der Kriterien? Prima! Falls Sie jedoch über den kurzen Test herausgefunden haben, dass Ihr System Sie nicht optimal unterstützt, sprechen Sie uns gerne an. Vielleicht ist ja ein CRM-System auch etwas für Sie.

    In einer kostenlosen Online Präsentation zeigen wir Ihnen gerne, wie cobra CRM Sie im Alltag unterstützt.

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